Wunder des Weltalls

Nebellandschaft im Orion

27.02.14 | Mit CLS-Filter ist dieses Bild der Nebellandschaft in der südlichen Hälfte des Orion entstanden, nur zehn Kilometer entfernt vom Großflughafen Rhein-Main. Zwei Stunden Belichtungszeit waren erforderlich, um auch den Pferdekopfnebel deutlich abzubilden. » weiter

Sonnenprotuberanzen am 25. Februar 2014

27.02.14 | Ein Zeitfenster von zwei Minuten hat ausgereicht, um dieses Foto entstehen zu lassen: Die Sonne war gerade über dem Dach des Nachbarn, und ich habe mal schnell geschaut - aber da zogen dunkle Wolken heran. Ohne Feintuning ist dann doch noch ein passabler Eindruck entstanden; leider nur ein Video... » weiter

Protuberanz am 25. Februar 2014

27.02.14 | Aus mehreren Aufnahmen der Sonne habe ich die Region mit der auffälligsten Protuberanz ausgewählt und die besten 15 von 100 Bildern gestackt. » weiter

Mond und Venus

27.02.14 | Üblicherweise beginnt mein Arbeitstag gegen 6 Uhr. Für die enge Begegnung von Venus und Mond musste ich jedoch bis fast 7 Uhr warten, bis sich beide Objekte von einer Wolkenwand gelöst hatten. Die Konjunktion mit bloßen Augen im Teleskop zu verfolgen war spannend - insbesondere überraschte mich der... » weiter

Mond und Venus

26.02.14 | Die Wetterbedingungen waren nicht gut, als der Mond am Morgen des 26. Februar 2014 kurz unterhalb der Venus vorbeischrammte. Es sind trotz der Wolken und der Horizontnähe noch einige Sterne zu erkennen. » weiter

Luna trifft Venus

26.02.14 | Gut zu erkennen ist auch die Phase der Venus. Trotz ungünstiger Wetterbedingungen ist mir in einer Wolkenlücke das Duo ins Netz gegangen. » weiter

Mond nahe Venus/ Arnsdorf b. Dresden

26.02.14 | Am 26. Februar 2014 war früh klarer Himmel, so stand einer kleinen Fotoserie der Begegnung von Mond und Venus nichts im Wege. » weiter

Mond bei Venus

26.02.14 | Ich habe erst vor ein paar Tagen gelesen, dass diese Konstellation stattfinden soll. Nachdem ich um 5:30 Uhr aufgestanden bin, wartete ich also, bis der Mond und die Venus endlich über dem Hausdach gegenüber auftauchten, doch schob sich genau dann eine kleine Wolke über die Stelle, an der ich die... » weiter

Sonneneruption vom 24. Februar 2014

26.02.14 | Während einer Führung in der Sternwarte Pacheiner hatte ich das H-Alpha-Teleskop auf die Region AR 1967 ausgerichtet. Plötzlich bildete sich eine große Protuberanz welche ich mit einigen Schnappschüssen mit der DSLR durch das Okular festhalten konnte. Aufnahmeort: Sternwarte Alpinhotel Pacheiner.... » weiter

Mond und Venus

26.02.14 | Den Anblick, als der Mond und die Venus über den Horizont stiegen, werde ich nicht wieder vergessen. Die Sicht war ziemlich gut. » weiter

Mond und Venus

26.02.14 | Heute früh (26. Februar 2014) konnte ich die Mondsichel und die Venus zusammen neben dem Zifferblatt des Pappendorfer Kirchturms ablichten. Einen Tag vorher hatte ich schon die Venus dort beobachten können, und wusste, wenn das Wetter mitspielt, dass es mit einem Bild klappen könnte. Den Fokus... » weiter
Anzeige
 
Top