Wunder des Weltalls

h & χ Persei

06.04.12 | Offene Sternhaufen wirken visuell beeindruckend, gelten aber als weniger fotogen. Das gilt auch für h & χ Persei. Diese Aufnahme entstand im Sommer 2011 und ist mein Versuch, den beiden auch eine fotografische Ästhetik zu verpassen. Das Bild wirkt am besten, wenn es den Bildschirm, oder im... » weiter

Sturmvogel mit unmodifizierter EOS 350D

06.04.12 | Diese Aufnahme gelang mir in der Nacht zum 7.8.2010. Zum Einsatz kamen ein Skywatcher ED80 Pro mit Flattener (f = 510 mm) und eine unmodifizierte Canon EOS 350D (interne Rauschunterdrückung). Das Summenbild der insgesamt 24 RAW's wurde in 3 s/w-Bilder zerlegt, separat bearbeitet und wieder... » weiter

Hickson 44 (Arp 316)

05.04.12 | Durch das anhaltend schöne Wetter letzte Woche hatte ich die Möglichkeit, mal die Galaxiengruppe Hickson 44 (Arp 316) aufs Korn zu nehmen. Leider war das Seeing und die Durchsicht (teilweise Schleierwolken) nicht so gut, wie die Woche davor, aber da ich 25 Stunden Belichtungszeit investiert habe,... » weiter

Saturn mit Monden

05.04.12 | Erst beim zweiten Anlauf der Bearbeitung ist mir aufgefallen, dass ich auch einige Monde im Bild habe. » weiter

8 Schwestern in den Wolken

05.04.12 | Die Wetterkarte zeigte am 4. April viel grau und verhinderte zunächst die Beobachtung der Venus-Plejaden-Begegnung. Gegen 20:30 Uhr klarte der Himmel jedoch vom Norden her auf und es ergab sich tatsächlich die Möglichkeit, ein paar Fotos zu machen. Als meine Kamera fertig eingestellt war, wurde die... » weiter

8 Schwestern in den Wolken

05.04.12 | Die Wetterkarte zeigte am 4. April viel grau und verhinderte zunächst die Beobachtung der Venus-Plejaden-Begegnung. Gegen 20:30 Uhr klarte der Himmel jedoch vom Norden her auf und es ergab sich tatsächlich die Möglichkeit, ein paar Fotos zu machen. Als meine Kamera fertig eingestellt war, wurde die... » weiter

Und ewig leuchten die Sterne über ....

04.04.12 | der Pestkapelle in Wackersberg bei Bad Tölz. Diese wurde im 17. Jahrhundert, nachdem fast das ganze Dorf der Pest zum Opfer gefallen war, von den restlichen Einwohnern auf dem Grabhügel der Pesttoten erbaut. Während der Belichtungsserie wurde die Kapelle zusätzlich mit einer Stirnlampe punktuell... » weiter

Venus als UV/IR Komposit

04.04.12 | Venus mit detaillierten Wolkenstrukturen im UV Bild ist ein LRGB Komposit mit folgenden Einstelllungen: L: UV R: IR G: IR+UV B: UV » weiter

NGC 4535 und NGC 4526 in der Jungfrau

04.04.12 | Das Sternbild Jungfrau ist reich an Galaxien und Galaxienhaufen. Dabei suche ich, wenn möglich, sehr unterschiedliche Galaxien im relativ großen Feld meiner Teleskop-Kamera-Kombination gemeinsam aufs Bild zu bannen. Oben NGC 4535 als wunderschöne Spiralgalaxie in Aufsicht, unten die wenig... » weiter

M 95 mit Supernova und M 96

04.04.12 | M 95 und M 96 im Sternbild Löwe bilden an sich schon ein interessantes Fotomotiv, die Supernova in M 95 so kurz nach ihrer Entdeckung ist eine nette Zugabe. M 96 links im Bild, M 95 rechts » weiter

Venus in den Plejaden

04.04.12 | Durch dünne Schleierbewölkung erschien unser Nachbarplanet Venus aufgebläht wie ein Trekkerrad als er am 3. April 2012 die Plejaden durchquerte. Aber dennoch, gemessen am Wetter vor- und nacher war ich sehr froh, das so sehen und fotografieren zu können. » weiter

Venus in den Plejaden

04.04.12 | Durch dünne Schleierbewölkung erschien unser Nachbarplanet Venus etwas aufgebläht, als er am 3. April 2012 die Plejaden durchquerte. Aber dennoch, gemessen am Wetter vor- und nachher war ich sehr froh das so sehen und fotografieren zu können. » weiter
Anzeige
 
Top