Wunder des Weltalls

Zarte Mondsichel

25.03.12 | Der junge Mond ist immer wieder ein lohnendes Fotoobjekt und ästhetischer Anblick. Durch die sehr ruhige Luft über einer im Westen unter dem Mond stehenden Wolkenschicht sind trotz des relativ tiefen Standes über dem Horizont noch viele Strukturen am Terminatorbereich erkennbar. Das Bild entstand... » weiter

Junger Vollmond?

25.03.12 | Man könnte meinen, es wäre Vollmond. Bei klarer Luft ließ sich die ca. 47 Stunden alte Mondsichel ohne viel Streulicht ablichten. Durch die lange nachgeführte Belichtung ist die unbeleuchtete Seite des Mondes sehr detailliert zu erkennen. Es sind auch noch einige Sterne zu sehen - so z.B. HIP 7706... » weiter

Strichspuren über den Externsteinen

25.03.12 | Am Abend des 23.3.2012 habe ich das Hochdruckwetter genutzt und mich ein weiteres Mal zu den Externsteinen aufgemacht, um dort Strichspuren über den Steinen zu fotografieren. An dem Abend war es noch recht warm, ich war dennoch überrascht, dass mir auf dem Weg zu den Steinen noch nach 21:00 Uhr MEZ... » weiter

M 81 und Holmberg IX

25.03.12 | Eigentlich wollte ich den Integrated Flux Nebula (IFN) ablichten, in welchen die Galaxie eingebettet ist. Aber mein Standort und die f/8-Optik lassen das offenbar selbst bei 30 Stunden Belichtungszeit nicht zu... Aufgenommen mit meinem 10"-RC auf meiner CGEpro und der SBIG ST8300M mit... » weiter

NGC 2903

25.03.12 | LRGB-Aufnahme der Galaxie NGC 2903 im Löwen » weiter

M 1, Krebsnebel

25.03.12 | M 1 ist der Überrest einer Supernova-Explosion aus dem Jahr 1054, das Objekt war damals so hell, dass es am Taghimmel zu sehen war. Im Zentrum des Nebels befindet sich ein Pulsar. Aufgenommen mit einem TEC 110 FL und einer Atik 383L+ je 6 x 600 s H-alpha, OIII, SII » weiter

Venus, Jupiter und die Mondsichel

24.03.12 | Mir gelang das Foto noch schnell, bevor die Mondsichel hinter dem Haus verschwand. Ist etwas kompliziert gewesen im fünften Stock, aus dem Fenster lehnend eine DSLR freihand zu benutzen...sah wunderschön aus. » weiter

NGC 2244, Ausschnitt

24.03.12 | Ausschnitt aus dem Rosettennebel NGC 2244 Aufgenommen mit 2 Schmalbandfiltern (H-alpha und OIII) Belichtung 15 x 10 min H-alpha, 5 x 10 min OIII Die Staubwolken erinnern an den "Finger Gottes" im Adlernebel. » weiter

ATV 3 "Edoardo Amaldi" am 24.3.2012

24.03.12 | Heute morgen konnte ich das 3. ATV der ESA aufnehmen. Das ATV hatte eine Höhe von ungefähr 260 km und war sehr schnell. Die ISS folgte ca. 20 Minuten später. Aus ca. 500 Aufnahmen konnte ich nur eine verwenden. » weiter

Mars am 21.3.2012

24.03.12 | Am 21.3.2012 gelang mir bei überdurchschnittlich guten Bedingungen diese Aufnahme. Immer noch schlecht Wetter auf Mars...:) » weiter
Anzeige
 
Top