Wunder des Weltalls

Venus-Jupiter-Konjunktion am 8.3.2012

15.03.12 | Die Aufnahme entstand an einer Landstraße nördlich von Brunsbek bei Hamburg. Eigentlich war ich da auf Polarlichtjagd, doch das Polarlicht kam nicht, also fotografierte ich die Konstellation, um nicht ganz umsonst draußen gewesen zu sein. » weiter

Jupiter-Venus-Konjunktion

15.03.12 | Jupiter-Venus-Konjunktion über der Stadt und bei sehr dunstigem Himmel. » weiter

Venus und liegende Mondsichel -2-

15.03.12 | Nach dem ich einige Aufnahmen von Venus und Mond bei fast klarem Himmel gemacht hatte, zogen plötzlich leichte Wolken auf und gaben den Duo am Himmel ein neues, wie ich finde, interessantes Erscheinungsbild. » weiter

Venus und Jupiter mit Monden

14.03.12 | Venus und Jupiter kurz vor ihrer Konjunktion. Auf dem Bild ist Jupiter mit seinen vier hellsten Monden zu sehen. Die Jupitermonde sind (von oben nach unten): Kallisto, Ganymed, Europa und Io » weiter

NGC 2683

14.03.12 | Über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten habe ich diese "Himmelsperle" herausschälen dürfen. Der Wettergott war sehr ungnädig. Interessant ist ZW 1968 oben links im Bild.....ein Galaxienhaufen in ca. 4,5 Mrd. Lichtjahren Entfernung!!!!! » weiter

Vollmond über Neumünster

13.03.12 | Schon längere Zeit hatte ich geplant, den aufgehenden Vollmond über der Stadt zu fotografieren. Am 8.3.2012 passte das Wetter nahezu perfekt und so konnte ich vom Dach des LOG IN in Neumünster diesen Vollmond aufnehmen. Im Vordergrund ist ein Wahrzeichen der Stadt, die klassizistische... » weiter

Sonnenflecken

13.03.12 | Die Fleckengruppe 1429 war schon seit einigen Tagen im Internet zu verfolgen. Bedingt durch schlechtes Wetter war mir selbst jedoch der Blick verwehrt geblieben. Am Morgen des 8.3.2012 schien jedoch endlich die Sonne und ich konnte dieses Foto machen. » weiter

Mars mit Luminanz in IR und im sichtbarem Licht

13.03.12 | Am Abend des 9.3.2012 half ein gutes Seeing zu einer detailreichen Aufnahme, der sonst eher konturlosen Seite des Mars. Neben der abschmelzenden Polkappe zeigt sich Olympus Mons, die Tharsis-Region und sogar der nur 130 km messende Krater Milankovic im Gebiet Arcadia Planitia als kleines dunkles... » weiter

Jupiter trifft Venus am 12.3.2012

13.03.12 | Wie angekündigt zeigte sich der Himmel an diesem schon sehr frühlingshaften Montag in der Abenddämmerung recht klar. Ich war auf dem Heimweg von der Arbeit und hatte die Fotoausrüstung schon parat. Als Standort wählte ich die kleine Christus-Kapelle am Ortsrand von Eppelborn, die für diese Motive... » weiter

Rosettennebel Widefield

12.03.12 | Rosettennebel, aufgenommen in einer sehr klaren Februarnacht in 1300 m Seehöhe auf La Palma. Das Bild zeigt viele weitere umliegende schwache Nebel sowie den Dunkelnebel, der den Rosettennebel umgibt. » weiter
Anzeige
 
Top