Wunder des Weltalls

Mars: Syrtis Major und Utopia Planitia

02.03.12 | Nur 2 Tage vor der Opposition hatte ich das erste Mal in dieser Saison gute Bedingungen für Mars. Gegen 0:44, kurz vor der Kulmination, gelang diese Aufnahme. Viel ist zu sehen: dominierend ist die Große Syrte und die nördliche Polregion mit Utopia Planitia. Dazu gibt es eine deutliche... » weiter

Der Mars

01.03.12 | Am Abend des 26.2.2012 konnte ich diesen Mars aufnehmen, das Wetter war wirklich gut. Das ist mein erster guter Mars, den ich fotografisch festhalten konnte und mal wirklich gutes Wetter hatte. Eine 2-fach-Barlow und Filterrad wurden verwendet. Ich habe den Mars in Fitswork ca. 4-mal... » weiter

Flaschenpost der Menschheit - 40 Jahre Pioneer 10

01.03.12 | Am 2.3.1972 machte sich die Jupitersonde Pioneer 10 auf den Weg in die Unendlichkeit. Seit ihrem Vorbeiflug am Jupiter im Dezember 1973 ist die Sonde auf einem Kurs, der sie für immer aus dem Schwerkraftfeld unseres Sonnensystems herausführen wird. Die mitgeführte Plakette soll es einer technischen... » weiter

Mond-Planetenparade Jupiter und Venus

29.02.12 | Abendaufnahme Richtung Südwest vom Fenster » weiter

Mars am 22.2.2012 mit 5-Zoll-MN56

27.02.12 | Die Aufnahme entstand am 22.2.2012 um 22:55 MEZ mit einem 5-Zoll-Maksutov-Newton-Teleskop alter MN56, einer 3x-TV-Barlow und Astronomik RGB-Filtersatz und DMK21. Der Mars stand relativ tief über den rauchenden Dächern. Das Seeing hätte besser sein können. Aufnahmeort: 2m² Ostbalkon in Karlsruhe. » weiter

Sternwarte Neumünster mit Mond und Venus

27.02.12 | In den letzten Tagen gab es mehrere schöne Begegnungen des Mondes mit den Planeten Jupiter und Venus. Dieses bisher unveröffentlichte Bild ist exakt 3 Jahre alt und zeigt den Mond unterhalb der hellen Venus. Daneben die 6-Meter-Kuppel der vhs-Sternwarte Neumünster. » weiter

IC 63

27.02.12 | » weiter

Mond, Venus und Jupiter - Kette

27.02.12 | In den letzten Tagen boten sich einige interessante Stellungen von Mond, Venus und Jupiter. Die auf diesem Bild gezeigte Konstellation ist vom 24.2.2012. Hier stehen die drei Himmelskörper auf einer geraden Linie im jeweils gleichen Abstand zueinander, zumindest beinahe. Diesen herrlichen Anblick... » weiter

Mond, Venus und Jupiter über der Meisenheimer Schlosskirche

27.02.12 | Es war den ganzen Tag bewölkt. Eigentlich wollte ich gerade etwas kochen, dann sah ich aus meiner Wohnung in der Meisenheimer Altstadt diesen Anblick. Ich habe spontan mein Fotostativ am Fenster aufgebaut. » weiter

Orion über der Alten Eiche

27.02.12 | Die rund 500 Jahre alte Eiche bei Rehborn in der Nordpfalz, in deren ausgehöhltem Stamm an Wandertagen eine ganze Grundschulklasse Platz findet, grünte zuletzt vor 30 Jahren. Sie fiel einer Brandstiftung zum Opfer. Ein tolles Fotomotiv ist sie immer noch. » weiter
Anzeige
 
Top