Wunder des Weltalls

California-Nebel

30.01.12 | Mein Versuch mit einer DSR-Kamera (großer Chip) ergab nur ein mäßiges Bild. So versuchte ich es mit der SXV-H9 (kleiner Chip) an einem älteren Fraunhofer-Refraktor mit Brennweitenreduzierer (f/D ~ 2,5, f = 180 mm) und Farb- und H-alpha-Filtern. Trotz Randverzerrung: deutlich besseres Ergebnis. » weiter

M 45

30.01.12 | Sieben Stunden mit mobiler astrofotografischer Ausrüstung bei -8,2 °C! Es ging ein eisiger Wind, es war kaum auszuhalten. Die Nachführung der Montierung hatte dem starken Wind standhalten können, allerdings waren einige Ausreißer dabei. Die Sicht war für diese Kälte mäßig. Immer wieder kamen... » weiter

Mond und Venus

30.01.12 | Mond und Venus, einen Tag nach der Konjunktion » weiter

Mars-Rotation 25.1.2012

29.01.12 | Die Aufnahmen erfolgten am 25.1.2012 von 2:13 Uhr bis 4:26 Uhr MEZ. Die Temperatur betrug minus 5 Grad, es war fast windstill - eine Ausnahme für die Ostseeverhältnisse. Die Aufnahme oben links beginnt bei einem Zentralmeridian (ZM) von ca. 247 Grad und die Sequenz endet beim Bild unten rechts... » weiter

Venus am 26.1.2012

28.01.12 | Am 26.1.2012 gönnte sich die Schlechtwetterperiode eine kleine Pause und ich konnte bei guten Bedingungen ein paar Sequenzen unserer Nachbarin im IR und UV aufnehmen. » weiter

Sonne mit ihren Flecken

28.01.12 | Samstagnachmittag keine Wolken und die Sonne lachte. Ich holte mein Meade ETX-125-Teleskop auf den Balkon und montierte meine Canon EOS D7 daran. Nachdem ich dann die Sonnenflecken gesehen hatte, machte ich so ca. 25 Bilder. Dieses hier wurde mit 1/60 Sekunde Belichtung gemacht. Die Sonnenflecken... » weiter

Sonne mit Flecken

28.01.12 | Samstagnachmittag keine Wolken und die Sonne lachte. Ich holte mein Meade ETX-125-Teleskop auf den Balkon und montierte meine Canon EOS D7 daran. Nachdem ich dann die Sonnenflecken gesehen hatte, machte ich so ca. 25 Bilder. Dieses hier wurde mit 1/60 Sekunde Belichtung gemacht. Die Sonnenflecken... » weiter

Mond und Venus am Abendhimmel

28.01.12 | Mond und Venus am Abendhimmel des 25.1.2012. Der Himmel wird von der untergegangenen Sonne noch leicht gelb-rot eingefärbt und neben der schmalen Mondsichel ist schön die aschergraue von der Erde beleuchtete Mondoberfläche zu sehen. » weiter

Sternspuren über dem Schöckl

28.01.12 | Sternspuren, aufgenommen westlich von Graz, mit Blick auf den höchtsten Berg in der Umgebung, den Schöckl (1440 m ü. M.). Die Wolken werden von unten durch die Lichtglocke von Graz angestrahlt. » weiter

Sternspuren über dem Schöckl

28.01.12 | Sternspuren, aufgenommen westlich von Graz, mit Blick auf den höchsten Berg in der Umgebung, den Schöckl (1440 m ü. M.). Links ist die breite Spur der untergehenden schmalen Mondsichel zu sehen. » weiter

Schmale Mondsichel

27.01.12 | Auch am 26.1.2012 hatte ich wieder Glück gehabt und ein paar Bilder der schmalen Mondsischel gemacht. » weiter

Thors Helm

27.01.12 | Von Mitteleuropa sehr schwer zu erwischen ist "Thors Helmet". Ein Emmisionsnebel, der durch einen Wolf-Rayet-Stern zum Leuchten angeregt wird. Ich nutzte eine sehr klare Nacht, um von meinem Balkon aus dieses interessante Objekt durch einen H-alpha-Filter abzulichten. Der höchste Stand über dem... » weiter
Anzeige
 
Top