Wunder des Weltalls

Mond und Venus

30.01.12 | Mond und Venus, einen Tag nach der Konjunktion » weiter

Mars-Rotation 25.1.2012

29.01.12 | Die Aufnahmen erfolgten am 25.1.2012 von 2:13 Uhr bis 4:26 Uhr MEZ. Die Temperatur betrug minus 5 Grad, es war fast windstill - eine Ausnahme für die Ostseeverhältnisse. Die Aufnahme oben links beginnt bei einem Zentralmeridian (ZM) von ca. 247 Grad und die Sequenz endet beim Bild unten rechts... » weiter

Venus am 26.1.2012

28.01.12 | Am 26.1.2012 gönnte sich die Schlechtwetterperiode eine kleine Pause und ich konnte bei guten Bedingungen ein paar Sequenzen unserer Nachbarin im IR und UV aufnehmen. » weiter

Sonne mit ihren Flecken

28.01.12 | Samstagnachmittag keine Wolken und die Sonne lachte. Ich holte mein Meade ETX-125-Teleskop auf den Balkon und montierte meine Canon EOS D7 daran. Nachdem ich dann die Sonnenflecken gesehen hatte, machte ich so ca. 25 Bilder. Dieses hier wurde mit 1/60 Sekunde Belichtung gemacht. Die Sonnenflecken... » weiter

Sonne mit Flecken

28.01.12 | Samstagnachmittag keine Wolken und die Sonne lachte. Ich holte mein Meade ETX-125-Teleskop auf den Balkon und montierte meine Canon EOS D7 daran. Nachdem ich dann die Sonnenflecken gesehen hatte, machte ich so ca. 25 Bilder. Dieses hier wurde mit 1/60 Sekunde Belichtung gemacht. Die Sonnenflecken... » weiter

Mond und Venus am Abendhimmel

28.01.12 | Mond und Venus am Abendhimmel des 25.1.2012. Der Himmel wird von der untergegangenen Sonne noch leicht gelb-rot eingefärbt und neben der schmalen Mondsichel ist schön die aschergraue von der Erde beleuchtete Mondoberfläche zu sehen. » weiter

Sternspuren über dem Schöckl

28.01.12 | Sternspuren, aufgenommen westlich von Graz, mit Blick auf den höchtsten Berg in der Umgebung, den Schöckl (1440 m ü. M.). Die Wolken werden von unten durch die Lichtglocke von Graz angestrahlt. » weiter

Sternspuren über dem Schöckl

28.01.12 | Sternspuren, aufgenommen westlich von Graz, mit Blick auf den höchsten Berg in der Umgebung, den Schöckl (1440 m ü. M.). Links ist die breite Spur der untergehenden schmalen Mondsichel zu sehen. » weiter

Schmale Mondsichel

27.01.12 | Auch am 26.1.2012 hatte ich wieder Glück gehabt und ein paar Bilder der schmalen Mondsischel gemacht. » weiter

Thors Helm

27.01.12 | Von Mitteleuropa sehr schwer zu erwischen ist "Thors Helmet". Ein Emmisionsnebel, der durch einen Wolf-Rayet-Stern zum Leuchten angeregt wird. Ich nutzte eine sehr klare Nacht, um von meinem Balkon aus dieses interessante Objekt durch einen H-alpha-Filter abzulichten. Der höchste Stand über dem... » weiter

Erste schmale Mondsichel

27.01.12 | Am 25.1.2011 habe ich von Offenbach am Mein aus ein paar Bilder der extrem schmalen Mondsichel gemacht. Ich hatte echtes Glück, sie zu beobachten. » weiter

"Leoduo"

27.01.12 | Dies ist eine Aufnahme vom Frühjahr 2011. Erst jetzt bin ich dazu gekommen, diese zu bearbeiten. Die Transparenz und das Seeing waren zu dieser Zeit ungewöhnlich gut. » weiter
Anzeige
 
Top