Wunder des Weltalls

Von den Apeninnen bis zu den Alpen (mit Tal)

23.02.14 | Aus zwei hier bereits eingestellten Bildern habe ich ein Mosaik erstellt. Die Gebirgsregion mit Archimedes ist doch sehr eindrucksvoll und plastisch. Auch eine Vergrößerung des Bildes ist problemlos möglich. Beide Bilder im Zusammenhang (inkl. des Mosaiks) findet man auch größer auf... » weiter

Spektrum der aktuellen Supernova in M82

22.02.14 | Als am 4. Februar nach langer Schlechtwetterperiode erstmals der Himmel auch über Frankfurt wieder aufklarte, gab es für den Spektrographen aus meiner Sicht nur ein mögliches Ziel: Die Supernova SN2014J in M82. Obwohl eine der hellsten, weil nächsten Supernovae der vergangenen Jahrzehnte, ist sie... » weiter

Simeis-147

21.02.14 | 90 minütige Einzelbelichtung ohne Dark und Flat. H-alpha 6-nm Astronomikfilter. Simeis 147 (auch Simeiz 147, kurz S147; weitere Bezeichnung: Sh2-240) ist ein galaktischer Supernova-Überrest in den Sternbildern Taurus und Auriga. S147 hat eine scheinbare Ausdehnung von etwa 3 Grad; dies... » weiter

Grüne Nacht

21.02.14 | Am 3. März 2013 gab es über den Lofoten in Norwegen eine erhöhte Nordlichtaktivität. Um 23:04 Uhr MEZ konnte ich diese Aufnahme gewinnen, als das Nordlicht die ganze verschneite Insellandschaft in ein grünes, beinahe surreales Licht tauchte. Weitere Bilder und Videos finden Sie auf... » weiter

Sommer-Milchstraßen-Panorama

21.02.14 | Anfang August gab es eine (für unsere Verhältnisse) sehr klare Nacht. Lediglich einige Lichtglocken (am auffälligsten ist die Lichtglocke über dem ca. 35 km entfernten München, links im Bild) störten den Blick in den Sternenhimmel. » weiter

Bunter Mond

20.02.14 | Das Foto in Sterne und Weltraum 3/2014 Seite 92 "Der Mond hat Farbe bekommen" hat mich angeregt, auch wieder mal den Mond zu fotografieren. Da am Samstag, den 15.2.2014 in Krems an der Donau, Österreich, der Mond nett zu sehen war, machte ich einige Fotos vom Mond. Wie in Sterne und Weltraum... » weiter

Spaghetti-Nebel

19.02.14 | Simeis 147, auch bekannt als SH2-240 oder Spaghetti-Nebel ist ein galaktischer Supernova-Überrest an der Grenze zwischen Taurus und Auriga. Er ist ca. 40 000 Jahre alt und hat eine Ausdehnung von ungefähr 140 Lichtjahren bei einer Entfernung von 3000 Lichtjahren. Mit einer scheinbaren... » weiter

Sonnenuntergang neben dem Horizontobservatorium auf der Halde Hoheward in Recklinghausen

19.02.14 | Das sehr schöne Wetter am 2.2.2014 hat mich dazu animiert astrofotografisch tätig zu werden. Bei uns in der Nähe ist das Horizontobservatorium auf der Halde Hoheward in Recklinghausen (näheres siehe unter http://www.horizontastronomie.de/). Durch eine Recherche im Internet wusste ich, dass von... » weiter

Der Mond

19.02.14 | Angeregt durch die schönen Mondfotos in den letzten Ausgaben sende ich ihnen eines, dass sich nicht durch überragende Qualität auszeichnet, aber für mich ein überraschendes Ergebnis darstellt: Fernrohr SkyLux 70 / 700 ("LiedelScope") Okularprojektion mit 20-mm-Zubehörokular (man sieht es an der... » weiter

Sonne am 2.2.2014

19.02.14 | Am 2.2.2014 bekam ich über einen Verteiler des Beobachtertreffs OWL die Nachricht, dass die Fleckengruppe 1967 sogar mit bloßem Auge (bei geeignetem Filter) zu sehen sei. Tatsächlich war sie sehr deutlich zu sehen, was mich neugierig machte. Ich habe mein 20 Jahre altes C90 auf das Stativ geklemmt,... » weiter

NGC 2174, der Affenkopfnebel

18.02.14 | Außer dem Pferdekopf gibt es noch einen Affenkopf im Sternbild Orion: auf dem Bild im Profil mit Blickrichtung rechts. In einer der wenigen klaren Nächte in diesem Winter bei uns in Peine in Niedersachsen konnte ich ihn im H-alpha-Licht aufnehmen. Die Farbanteile stammen noch von einer früheren... » weiter
Anzeige
 
Top