Wunder des Weltalls

Polarlicht und Sternschnuppe

25.10.11 | Sternschnuppe und Polarlicht » weiter

Mondsichel

25.10.11 | Mondsichel in der Nacht am 24.10.2011 kurz vor der letzten Sichtbarkeit. Ich machte bei noch freier Sicht einige Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten, Zoom und Blende, mit meiner Canon Poweershot G9. » weiter

Sonnenuntergang

25.10.11 | Am 23.10.2011 war ein schöner letzter Strahl des roten Sonnenuntergangs zu sehen. » weiter

Herbstmilchstraße mit Jupiter am 20.10.2011

25.10.11 | Der herbstliche Sternenhimmel mit Milchstraße und Jupiter am 20.10.2011. 20 Aufnahmen mit einer DSLR und 8mm Fisheye-Objektiv auf dem Stativ. » weiter

Mare Nectaris, Theophilus, Cyrillus und Catharina

25.10.11 | Die drei prägnanten Krater und das Mare Nectaris am 15.10.2011. » weiter

Schmale Mondsischel am Main

25.10.11 | Am 23.10.2011 um 6:12 Uhr MESZ machte ich ein paar Bilder von der schmalen Mondsischel. Man hat sogar die dunkele Seite gesehen. Es war ein sehr klarer Himmel als der Mond am Horizont stand. » weiter

Nördliches Mondpanorama (hochauflösend)

25.10.11 | Am 15.10.2011 entstand das Mosaik aus 6 Einzelvideos am noch sehr tiefstehenden abnehmenden Mond. » weiter

Polarlicht über Sittenbach im Glonntal

25.10.11 | Am frühen Morgen des 25. Oktober gelang es mir, das dritte Mal innerhalb von 4 Wochen ein Polarlicht in der Region München zu fotografieren! Ja diesmal gelang nicht nur ein Foto, auch visuell bekam ich eine Show vom Feinsten geboten, die erst gegen 4 Uhr durch das Aufziehen von Wolken beendet wurde. » weiter

NGC 7822

23.10.11 | NGC 7822 ist ein interessanter Emissionsnebel im Sternbild Cepheus. Das Foto wurde aus Schmalbandaufnahmen synthetisch zusammengesetzt. Die farbigen Sterne wurden passend überlagert. Hier noch eine andere Farbkomposition rot = H-alpha blau = OII cyan = SII » weiter

NGC 7822

23.10.11 | NGC 7822 ist ein interessanter Emissionsnebel im Sternbild Cepheus. Das Foto wurde aus Schmalbandaufnahmen synthetisch zusammengesetzt. Die farbigen Sterne wurden passend überlagert. rot = H-alpha cyan = OII orange = SII » weiter

Nordamerika- und Pelikannebel in HST-Palette

22.10.11 | Der Nordamerikanebel (NGC 7000) ist mein Favorit der Sommermilchstraße, seit ich letztes Jahr mit einer Barndoor das erste Astrofoto geschossen habe und vom Astrofotografie-Fieber infiziert wurde. Demzufolge musste NGC 7000 auch für meinen allerersten Versuch in der Schmalbandfotografie mit... » weiter

Herznebel IC 1805

22.10.11 | Mit dem relativem schnellen System C14 + Hyperstar konnte ich 3 Einzelaufnahmen dieses Emisionsnebels mit nur jeweils 6 x 5 Minuten Belichtungszeit gewinnen. In Fitswork4 wurden die Bilder zu einem Mosaik verarbeitet, wobei leider auch einige Informationen im Bild beim automatischen Angleichen... » weiter
Anzeige
 
Top