Wunder des Weltalls

Neulicht am 1. August

08.09.11 | Mond mit dem Tele Nikkor 70 - 300 mm am 1. August 2011 in Madeira. » weiter

1. Abensichbarkeit des Mondes

08.09.11 | Im Kapitel "Aktuelles am Himmel" im Heft 8/2011 von Sterne und Weltraum stand, dass der Mond realistischerweise erst am 3. August tief am Westhimmel zu sehen ist. Da ich zu dieser Zeit in Madeira war, sah ich den Mond bereits am 1. August. Dies ist durch die geografische Breite von 31° N der... » weiter

Sternbild Skorpion

08.09.11 | Sternbild Skorpion über Namibia, 205 Minuten belichtet mit der guten alten Canon EOS 20Da. » weiter

Im Herznebel

07.09.11 | Mit dieser Aufnahme habe ich mir einen lange ersehnten Wunsch erfüllt. Der Herznebel fasziniert mich aus ästhetischer Sicht schon seit damals, als ich vor Jahren mit der Astrofotografie begonnen hatte. Da IC 1805 nicht gerade ein Einsteigerobjekt für Astrofotografen ist, musste ich mich in Geduld... » weiter

M 27

07.09.11 | » weiter

IC 1805, der Herznebel in H-alpha

07.09.11 | Geplant ist eine Hubble-Palette. Der erste Schritt war das Sammeln von H-alpha-Daten. Ich hoffe, dass ich OIII und SII nachlegen kann. » weiter

Messier 33 - Dreiecksnebel

06.09.11 | An diesem Abend herrschten sehr gute Bedingungen. Selbst M 31 war mit bloßem Auge leicht auszumachen und M 33 konnte ich während der Fotosession das erste Mal im 10x50-Fernglas entdecken. » weiter

Komet Garradd beim Kleiderbügel

06.09.11 | Kurz vor einer Gewitterfront konnte ich noch den Kometen Garradd C/2009 P1 fotografieren. » weiter

Komet C2009/P1 Garradd beim Kleiderbügelhaufen

06.09.11 | Das Bild zeigt die Begegnung des Komet C2009/P1 Garradd mit dem "Kleiderbügelhaufen" Collinder 399, aufgenommen am 3.9.2011 gegen 1 Uhr MESZ. Leichte Schleierwolken sorgten teilweise für Halos um die hellen Sterne, die eine Bearbeitung erschwerten. Um die Koma des Komet deutlicher darzustellen,... » weiter

Komet Garradd beim Kleiderbügelhaufen

06.09.11 | Das Bild zeigt die Begegnung des Kometen C2009/P1 Garradd mit dem "Kleiderbügelhaufen" Collinder 399, aufgenommen am 3.9.2011 gegen 1 Uhr MESZ und seine Bewegung innerhalb von 110 Minuten. Leichte Schleierwolken sorgten teilweise für Halos um die hellen Sterne, die eine Bearbeitung erschwerten. Um... » weiter

Lofoten Nordlicht

06.09.11 | Eine Woche Lofoten, und immer im Hinterkopf: "Ach wie schön wäre es, Anfang September ein Polarlicht zu fotografieren." Und da war es dann auch am 2.September 2011. » weiter
Anzeige
 
Top