Wunder des Weltalls

Goldener Henkel

27.01.14 | Dieses Bild war mein erster Versuch an meinem neuen Zehn-Zoll-Dobson-Teleskop mit einer EOS. Ich hatte Glück und konnte es gleich am Goldenen Henkel testen. Das Wetter war gut und ich denke auch das Ergebnis. » weiter

Der Tarantel-Nebel

26.01.14 | Bei einem Aufenthalt auf der Farm Tivoli in Namibia Anfang September 2013 entstand dieses Bild des Tarantelnebels, einer riesigen Sternentstehungsregion in der großen Magellanschen Wolke. Die Darstellung der H-alpha- und O-III-Emission (rot bzw. blau) der Nebelfilamente wurde durch Kombination mit... » weiter

M 82 mit Supernova 2014 J

26.01.14 | Um die in M 82 befindliche Supernova 2014 J gegenüber den Galaxiestrukturen etwas besser zur Geltung zu bringen, habe ich meine Aufnahme vom 24.1.2014 noch mal etwas abweichend bearbeitet. Dabei wollte ich aber nicht mit dem hervorragenden Neumünsteraner DINO konkurrieren (geht mit nur 8 Zoll... » weiter

Wolke als Sonnenfilter

26.01.14 | Hallo SuW-Redaktion, die gestrige Winterwanderung mit meiner Tochter bot viele interessante Fotomotive. Neben der sonnigen Winterlandschaft, Zugvögeln und wunderschön fraktal geformten Schneeflocken ergab sich auch eine kurze Möglichkeit, die Sonne zu fotografieren. Hierbei wirkte eine Wolke vor... » weiter

Supernova SN 2014J mit dem DINO

26.01.14 | Der Winter im Norden war bisher wohl alles andere als astrotauglich. Passend zur Supernova 2014J in M 82 zeigten sich jedoch ein paar sibirische Wolkenlücken über Schleswig-Holstein. Temperaturen um -10 °C waren ideale Arbeitsbedingungen für unseren 40 Jahre alten DINO, in dem die Supernova auch... » weiter

Galaxie M 82 mit Supernova

25.01.14 | Am Freitag, 24.1.2014 hatte ich nach getaner Arbeit endlich wieder einmal die Möglichkeit, meinen Newton-Reflektor vom Kleingarten aus für astrofotografische Zwecke zu nutzen. Die Vorbereitungen erfolgten unter Zeitdruck, trotzdem konnte ich aber "quick and dirty" eine Belichtungsreihe zur... » weiter

Mondmosaik

24.01.14 | Dieses Bild war mein erster Versuch eines Mondmosaiks. Es wurden 135 Videos mit der DMK21.04as am C9'25 verwendet. Die Farbe wurde nachträglich mit einem DSLR-Foto generiert. » weiter

Orion Widefield

24.01.14 | Dieses Foto entstand als Test meines neuen Wallimex 85 mm 1,4. » weiter

Corona-Australis-Molekülwolke mit NGC 6723

23.01.14 | Die Dunkelwolke mit ihren Reflexionsnebeln und dem Kugelsternhaufen ist sicherlich eine der spannendsten Regionen in diesem Bereich des Himmels. » weiter

NGC 6025

23.01.14 | NGC 6025 in Sternbild Südliches Dreieck gehört zu den metallreichsten offenen Sternhaufen der Galaxis und erscheint als himmlisches "S" vor dem Hintergrund der Milchstraße. » weiter

Messier 42

23.01.14 | » weiter
Anzeige
 
Top