Wunder des Weltalls

Wolke als Sonnenfilter

26.01.14 | Hallo SuW-Redaktion, die gestrige Winterwanderung mit meiner Tochter bot viele interessante Fotomotive. Neben der sonnigen Winterlandschaft, Zugvögeln und wunderschön fraktal geformten Schneeflocken ergab sich auch eine kurze Möglichkeit, die Sonne zu fotografieren. Hierbei wirkte eine Wolke vor... » weiter

Supernova SN 2014J mit dem DINO

26.01.14 | Der Winter im Norden war bisher wohl alles andere als astrotauglich. Passend zur Supernova 2014J in M 82 zeigten sich jedoch ein paar sibirische Wolkenlücken über Schleswig-Holstein. Temperaturen um -10 °C waren ideale Arbeitsbedingungen für unseren 40 Jahre alten DINO, in dem die Supernova auch... » weiter

Galaxie M 82 mit Supernova

25.01.14 | Am Freitag, 24.1.2014 hatte ich nach getaner Arbeit endlich wieder einmal die Möglichkeit, meinen Newton-Reflektor vom Kleingarten aus für astrofotografische Zwecke zu nutzen. Die Vorbereitungen erfolgten unter Zeitdruck, trotzdem konnte ich aber "quick and dirty" eine Belichtungsreihe zur... » weiter

Mondmosaik

24.01.14 | Dieses Bild war mein erster Versuch eines Mondmosaiks. Es wurden 135 Videos mit der DMK21.04as am C9'25 verwendet. Die Farbe wurde nachträglich mit einem DSLR-Foto generiert. » weiter

Orion Widefield

24.01.14 | Dieses Foto entstand als Test meines neuen Wallimex 85 mm 1,4. » weiter

Corona-Australis-Molekülwolke mit NGC 6723

23.01.14 | Die Dunkelwolke mit ihren Reflexionsnebeln und dem Kugelsternhaufen ist sicherlich eine der spannendsten Regionen in diesem Bereich des Himmels. » weiter

NGC 6025

23.01.14 | NGC 6025 in Sternbild Südliches Dreieck gehört zu den metallreichsten offenen Sternhaufen der Galaxis und erscheint als himmlisches "S" vor dem Hintergrund der Milchstraße. » weiter

Messier 42

23.01.14 | » weiter

NGC 2683

22.01.14 | Diese Galaxie erscheint am Himmel so sanft, dass wir von der Detailfülle regelrecht überrascht wurden. Ein ganz besonderes Highlight ist der Galaxienhaufen unten rechts im Bild. Er hat eine Entfernung von ca. 4,3 Milliarden Lichtfahren. Die Bildbearbeitung erfolgte wiederum von Dr. Dietmar... » weiter

Messier 35 und NGC 2158

22.01.14 | Eine größere Ansicht von Messier 35 und NGC 2158 findet ihr auch auf unserer Hompage unter http://www.sternfanatiker.at/galerie/offene-sternhaufen/ » weiter

NGC 4244

22.01.14 | Diese Galaxie besticht durch ihre enorme visuelle Größe von mehr als 16 Bogenminuten. Die Flächenhälligkeit ist aber relativ gering. » weiter

NGC 7331

21.01.14 | Die Deerlick-Gruppe mit NGC 7331 als Vordergrundgalaxie beeindruck sehr durch viele interessante Strukturen. Einen Hauch von interstellarem Zirrus konnten wir dabei auch dokumentieren. » weiter
Anzeige
 
Top