Wunder des Weltalls

Jupiter

19.01.14 | Das Seeing war zwar etwas besser als bei meinen letzten Versuchen, aber die feinen Details blieben trotzdem noch verborgen. » weiter

Quandratiden-Meteor

19.01.14 | Ich habe an diesem jungen Morgen gezielt Jagd auf Meteore gemacht, insgesamt 4 Stunden habe ich im Kalten verbracht und ca. 150 Fotos geschossen. Dabei sind mir mehrere Meteore ins Netz gegangen, wobei der hier der schönste war. » weiter

Jupiter vom 10. Januar 2014

15.01.14 | Am Abend des 10. Januar 2014 hatte ich eine selten ausgezeichnete Luftruhe für meinen Standort. Mit einem Sieben-Zoll-Meniscas konnte ich mit Hilfe einer Barlowlinse Jupiter kurz nach seiner Opposition festhalten. Die Einzelheiten in den verschiedenen Wolkenbändern und selbst im Großen Roten Fleck... » weiter

Die Himmelsrose NGC 2244

15.01.14 | Riesiger diffuser Emissionsnebel mit einem offenen Sternhaufen im Sternbild Einhorn. » weiter

Mond (85 %) - 12. Jänner 2014

14.01.14 | Der Mond hat Farbe bekommen. » weiter

Jupiter in den Zwillingen (Vertikalpanorama)

13.01.14 | Mit diesem Bild ist es mir gelungen, einen doch recht großen Himmelsausschnitt so gut wie ohne Verzerrungen fotografisch abzubilden. Dies wäre mit nur einer einzigen Aufnahme nahezu unmöglich, denn selbst extreme Weitwinkelobjektive mit etwa acht Millimeter Brennweite an einer Vollformat-Kamera... » weiter

Schmuckkästchen

13.01.14 | Herschels Schmuckkästchen ist visuell wie fotografisch einer der schönsten offenen Sternhaufen des Südhimmels. » weiter

Anflug auf Venus

12.01.14 | Am Abend de 7. Januar 2014 ergab sich bei guter Horizontsicht ein reizvolles Motiv eines scheinbar auf die schmale Venussichel zu fliegenden Hubschraubers. » weiter

Sternenbewegung durch ein Fischaugenobjektiv aufgenommen

12.01.14 | Summenbild von 112 Einzelaufnahmen (18:45-19:45 Uhr MEZ). Die beiden lichtschwachen Quadrantiden (siehe upload zuvor) sind im Sternenstrichgewirr leicht auszunehmen. Bei dieser Aufnahme ist Norden unten. » weiter
Anzeige
 
Top