Wunder des Weltalls

Sonne am 7. Januar 2014 – aktive Region AR 1944

07.01.14 | Der Blick auf die recht tief stehende Sonne war von meiner "Sternwarte" aus betrachtet durch Bäume verdeckt. So machte ich es mir im Kinderzimmer, zum Glück frisch gelüftet, gemütlich. Die Luft war gut, und bis auf unzählige Krähen, die immer wieder vor der Sonne ihre Runden drehen mussten, war es... » weiter

Jupiteropposition 2014

07.01.14 | Als der Himmel nach Mitternacht überraschend aufklart, schaffe ich die Kamera samt Montierung schnell nach draußen und mache ein paar Aufnahmen mit 300 Millimeter Brennweite, um wenigstens emotional an diesem Ereignis teilzunehmen. » weiter

Komet Lovejoy mit Meteor über Uelzen

06.01.14 | Am 26.November 2013 fotografierte ich den Kometen Lovejoy über Uelzen - nur mit meiner Spiegelreflexkamera. Er befand sich zu dem Zeitpunkt im Sternbild Jagdhunde. Unter den drei Sternen 19, 20, 23 CVn konnte ich während einer Serienaufnahme zusätzlich einen Meteor mit ablichten. » weiter

Saturn im Sternbild Waage

06.01.14 | Saturn im Sternbild Waage mit dem unteren Teil des Sendemastes des AFN-Mittelwellensenders Hirschlanden im Vordergrund » weiter

Mars im Sternbild Jungfrau

06.01.14 | Mars im Sternbild Jungfrau mit dem Sendemast des AFN-Mittelwellensenders Hirschlanden im Vordergrund » weiter

Sonne 2014 - 01 - 05

05.01.14 | Die Sonne mit einem sehr grossen Sonnenfleck am 5.1.2014 mehr auf www.gerhard-henning.de » weiter

Mondsichel vor Lanzarote

05.01.14 | Das Bild entstand ziemlich genau eine Stunde vor Sonnenaufgang an der Ostküste von Lanzarote. Genau genommen am Hafen von Costa Teguise, also nicht unbedingt an der dunkelsten Stelle der Insel. Blende 8, ISO 500, 30 Sekunden belichtet. » weiter

C/2013 R1 Lovejoy am 4.1.2014

05.01.14 | Dank eines überraschend aufgeklarten Sternhimmels in der Nacht auf den 4.1.2014 konnte ich noch einmal eine Belichtungsreihe unseres derzeitigen "Vorzeigekometen" erstellen. Dabei fotografierte ich wieder von meiner "Ostfenster-Sternwarte" aus, ein Standort, der mir in der letzten Zeit erstaunlich... » weiter

M 45 - Plejaden

04.01.14 | In den schönen Dezembernächten waren die Plejaden einfach nicht zu übersehen und somit habe ich mein Teleskop auf diesen offenen Sternhaufen mit seinen wunderschönen Reflexionsnebeln gerichtet, um dieses wunderbare Objekt abzulichten. » weiter

Komet C/2013 R1 (Lovejoy) am 30.12.2013

03.01.14 | Die Aufnahme im Hintergrund (50-mm-Objektiv) zeigt den Kometen am Morgen des 30.12.2013 nach dem Aufgang über dem Osthorizont. Das eingesetzte Foto (1250-mm-Celestron-8) stellt Komet Lovejoy etwas später, aber auch an dem selben Morgen dar. » weiter

Meteorjagd an Silvester

03.01.14 | Bei meiner Meteorjagd an Silvester kamen mir zwei schöne Raketen vor mein Fischaugenobjektiv. Dahinter ist der Winterhimmel in seiner vollen Pracht zu sehen. » weiter

Rosettennebel NGC 2244

03.01.14 | Ein schwieriges Unterfangen bei -7 °C Nebel und Mondschein. Schmalband OIII, SII, H-alpha-Astronomikfilter. Der Rosettennebel ist ein diffuser Emissionsnebel mit einem offenen Sternhaufen im Sternbild Einhorn. Der Nebel hat eine Größe von 80.0' x 60.0' und eine scheinbare Helligkeit von +6,00... » weiter
Anzeige
 
Top