Wunder des Weltalls

LDN 673

10.04.14 | Hier einmal ein Objekt, das abseits des Mainstreams liegt. Dunkelnebel sind zwar nicht so farpenprächtig wie bunte Gasnebel, aber für mich ebenso faszinierend zu fotografieren und interessant, wenn man bedebkt, dass hier wieder neue Sterne entstehen und … Die Aufnahme erfolgte verteilt über zwei... » weiter

VdB 132

10.04.14 | Die Anordnung und Übergänge von Emissions-, Reflexions- und Dunkelnebel faszinieren mich an diesem Motiv. Die Aufnahme erfolgte verteilt über zwei Nächte. » weiter

ISS über schlafendem Napoleon

09.04.14 | ISS fliegt durch Andromeda bei abnehmendem Mond und Nebelmeer. » weiter

Abell 1185 um NGC 3561

09.04.14 | Der Galaxienhaufen Abell 1185 beinhaltet einige sehr interessante interagierende Sternsysteme. Ralf Mündlein hat mit mir gleichzeitig die Aufnahme durchgeführt. Dabei steuerte er die Luminanzaufnahmen bei und ich nahm zeitgleich die RGB-Bilder auf. Leider kämpften wir an verschiedenen Orten... » weiter

Venus dicht am Mond

09.04.14 | Am 26. Februar 2014 sah meine Frau vom Balkon unseres Hotels in Lara bei Antalya (Türkei) um 5 Uhr Ortszeit, also 4 Uhr MEZ, einen hellen Stern dicht neben dem Mond. Sie weckte mich und ich sagte ihr, dass kann nur die Venus sein. Ein wunderbar dichter Anblick. Ich hielt ihn mit meiner Kamera etwa... » weiter

NGC 6384

08.04.14 | Diese Galaxie liegt bereits hinter den Ausläufern der Milchstraße und es befinden sich somit auch genügend Sterne im Vordergrund. Rund 60 Millionen Lichtjahre entfernt bei einem scheinbaren Durchmesser von circa fünf Bogenminuten. » weiter

Mond mit Taschenkamera

08.04.14 | Was leistet eine Kamera, die in der Hemdtasche Platz hat, bei der Mondfotografie? » weiter

Die letzten Altkanarier am Roque nublo

08.04.14 | Der markante "Roque Nublo" (Nebelfels) ragt als 65 Meter hoher Monolith im wilden Zentrum von Gran Canaria in den Himmel. Als zweithöchste Erhebung der Insel diente er den vorspanischen Guanchen als religiöse Kultstätte. Ich hatte gerade meine Aufnahmeserie gestartet, als eine einheimische... » weiter

Weniger bekannte Galaxien im Sternbild Jungfrau

07.04.14 | Im Sternbild Jungfrau tummeln sich sehr viele prominente und gern fotografierte Galaxien. Aber es lohnt sich, dort auch nach weniger bekannten Objekten Ausschau zu halten. Es lohnt sich… » weiter

Protuberanz am 6. April 2014

06.04.14 | Bevor die dicken Wolken kamen, habe ich noch diese schöne Protuberanz erwischt - Streulicht war durch die dünnen Wolken, die leider schon da waren, nicht zu vermeiden. Diese Bearbeitung zeigt dennoch (für ein PST) feine und interessante Strukturen. PST, 2,5 - fach Barlow, Alccd 5L - IIc mit... » weiter
Anzeige
 
Top