Wunder des Weltalls

Komet C/2013 R1 Lovejoy

17.12.13 | Leider zogen während der Belichtung Wolken durch. » weiter

NGC 891

17.12.13 | Beim Versuch, die Limits von Technik und Standort auszuloten, durfte NGC 891 natürlich nicht fehlen. » weiter

Komet C/2013 R1 (Lovejoy)

17.12.13 | Nach Wochen im Nebel endlich wieder eine klare Beobachtungsnacht und dann dieser Anblick. :) » weiter

Mond und Sendeantennen

17.12.13 | Am Abend des 16. Dezember 2013 wollte ich versuchen, den Kometen Lovejoy vom Großen Feldberg im Taunus aus zu fotografieren. Leider zogen Wolken genau dann auf, als ich fertig aufgebaut hatte. Der aufgehende Vollmond bot mit Stratokumulus und Zirrostratus allerdings einen sehr schönes Anblick... » weiter

Mond und Stratokumulus-Bewölkung

17.12.13 | Am Abend des 16. Dezember 2013 wollte ich versuchen, den Kometen Lovejoy vom Großen Feldberg im Taunus aus zu fotografieren. Leider zogen Wolken genau dann auf, als ich fertig aufgebaut hatte. Der aufgehende Vollmond bot mit dem Stratocumulus allerdings einen sehr schönes Anblick, den dieses... » weiter

Helixnebel

17.12.13 | Trotz relativ kurzer Belichtungszeit war ich erstaunt, dass auch die äußeren H-alpha-Bereiche mit der DSLR sichtbar wurden. » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

17.12.13 | Mosaikaufnahme aus zwei Feldern » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

17.12.13 | Mosaikaufnahme bestehend aus drei Feldern » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

17.12.13 | Nach langer Zeit kann ich auch mal wieder ein Bildchen präsentieren. Es ist der Komet Lovejoy am Morgen des 13. Dezember 2013. Um 04:00 Uhr habe ich auf dem Feld meine Reisemontierung aufgebaut (das war first light der selbigen) und die EOS 5D mk2 samt 300-Millimeter-EF-L-Objektiv darauf... » weiter

C/2013 R1 (Lovejoy)

16.12.13 | ISON habe ich leider nicht mehr ablichten können. Kurz entschlossen habe ich es dann mit C/2013 R1 (Lovejoy) versucht. Die Fotos entstanden mit feststehender Kamera und einem Zenitar-M1,7/50 » weiter

Hesiodus-Lichtstrahl am 11. Dezember 2013

16.12.13 | Für diese Aufnahmen wählte ich als Beobachtungsort einen abfallenden Hang im Süden Bochums, um freie Sicht und eventuell auch besseres Seeing als von meinem Balkon zu erhalten. Ich hatte schon ein Jahr vorher begonnen, die möglichen Termine des Hesiodus-Lichtstrahls zu errechnen. Der erste Termin... » weiter

Komet C/2013R1 (Lovejoy) am 15. Dezember 2013

16.12.13 | Dieses Bild zeigt C/2013R1 in der Nacht von 15. Dezember von 05:00 bis 06:00 Uhr LT (03:00 bis 04:00 Uhr UT). Der helle Stern in der oberen rechten Ecke (nur Spikes sichtbar) mit 2,81 mag ist ζ Herculis. » weiter
Anzeige
 
Top