Wunder des Weltalls

Lichtstrahl der Venus

14.12.13 | Entdeckt durch Zufall von mir: Lichtstrahl der Venus auf dem Meer bei Pakostane in Kroatien. Der Strahl war nur für etwa fünf Minuten sichtbar, unmittelbar nachdem die Sonne untergegangen war. Der rote Stern, rechts unterhalb der Venus, ist der hellste Stern im Sternbild Skorpion - Antares. Der... » weiter

Himmelskarussell

14.12.13 | Für solche Aufnahmen muss man sich in Lefkos auf Karpathos neuerdings in Felsnischen quetschen. 2 neue riesige Strahler (Flutlichter) erleuchten nicht den Ort, sondern die gesamte Landschaft westlich davon bis in ca. 1 km Entfernung. Die nicht davon angestrahlten Teile der Felsen hingegen sind auch... » weiter

C/2013 R1 Lovejoy und M 13

13.12.13 | Leider habe ich den Komet Ison verpasst, dafür habe ich mir jedoch den Wecker für Lovejoy gestellt. Und dies scheinbar zu spät, denn ich konnte bis zum Ende der wirklich guten Sichtbedingungen (in den Tälern herrscht seit Tagen eine dichte Nebeldecke) gerade 9 Aufnahmen davon machen. Location:... » weiter

Saturn und Merkur am Morgenhimmel über Uelzen

13.12.13 | Am frühen Morgen des 26.11.2013 konnte ich bei klarem Wetter die enge Planetenkonstellation von Saturn (Mitte oben) und Merkur (Mitte unten) bei einem wunderschönen Himmel im Sternbild Waage kurz vor Sonnenaufgang über Uelzen ablichten. Rechts neben den Planeten ist außerdem Alpha Librae zu... » weiter

Venussichel

12.12.13 | Venussichel, fotografiert mit einem Teleobjektiv » weiter

Archimedes und Montes Appeninus ETX 125 am 10.12.2013

12.12.13 | Archimedes und Montes Appeninus Der größte Gebirgszug auf der Vorderseite des Mondes mit diesem Krater ist immer wieder eine Augenweide und bietet eine Fülle von Details - einfach schön! » weiter

Venus neben dem Mittelwellensendemast Hirschlanden

12.12.13 | Am Abend des 12. Dezember 2013 fotografierte ich den Planeten Venus neben dem Mittelwellensendemast Hirschlanden » weiter

Komet Lovejoy und Sternschnuppe - "Entstehung und Ende eines Staubkorns"

11.12.13 | Am Morgen des 2.12.2013 saß ich bei -10 °C und erlaubterweise in Nachbars Garten und belichtete wieder einmal Komet Lovejoy (C/2013 R1). Nachdem ich fleißig und ununterbrochen von ca. 04:00 Uhr bis ca. 06:30 Uhr MEZ Fotos gesammelt hatte, konnte ich nach getaner Arbeit vor lauter Kälte beinahe... » weiter

Jupiter im Sternbild Zwillinge

11.12.13 | 10. Dezember 2013, Dienstagabend, 22 Uhr MEZ. Ich montierte meine Canon EOS D7 auf ein Stativ und machte einige Fotos mit verschiedener Brennweite, Blende und Belichtungszeit vom Jupiter, der im Sternbild Zwillinge unterwegs ist. Dieses Bild hat 12 Sekunden Belichtung, Brennweite 37,5 mm und... » weiter
Anzeige
 
Top