Wunder des Weltalls

Saturn und die letzte Mondsichel

05.12.13 | Angeregt vom Hinweis im Beitrag: "Aktuelles am Himmel" im Dezemberheft 2013, habe ich mich am 1. Dezember aufgemacht um diese interessante Himmelserscheinung festzuhalten. Die Bergsilhouette zeigt die Sextner Dolomiten. » weiter

Komet Lovejoy vs. Sturmtief Xaver

05.12.13 | Am Morgenhimmel des 5. Dezember 2013 hatte ich nochmals Gelegenheit den Kometen C/2013 R1 Lovejoy zu fotografieren. Allerdings störten schon die ersten Wolkenausläufer des Sturmtiefs "Xaver" gewaltig, die ständig über das Aufnahmefeld jagten. Zudem konnte ich wiederum nur aus dem Ostfenster meiner... » weiter

Sommermilchstraße mit Satellitenflare

05.12.13 | Diese Aufnahme sollte mehr oder weniger nur ein Test meines damals neuen Sigma 30mm f/1.4 DC HSM Art werden. Daraus entpuppte sich dann schnell eine schöne Widefield-Komposition mit zahlreichen Messier- und NGC-Objekten sowie einem Satelliten Flare. Der Flare war, laut den Exifs meiner Kamera,... » weiter

Lovejoy C/2013 R1 geht über Höchst-Ostgipfel auf

04.12.13 | Als ich schon fast im Bett war, kam mir Lovejoy in den Sinn. Das lichtstarke Objektiv aufgesetzt und schon hatte ich ihn eingefangen. » weiter

Monduntergang

04.12.13 | Am 04. Dezember 2013 wollte ich eigentlich die Venus mittels Lucky Imaging aufnehmen, da mich die langlebigen Kondensstreifen der Flugzeuge an jenem Tag ein gutes Seeing vermuten ließen. Leider war dem nicht so. Ich wollte die Kuppel schon wieder schließen, als mir die schmale Mondsichel samt... » weiter

Sonne in H-alpha

04.12.13 | H-alpha-Sonne am 2. Dezember 2013 bei zeitweise gutem Seeing. » weiter

Sonne vom 3. Dezember 2013

04.12.13 | Die Sonnenoberfläche vom 3. Dezember 2013. » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

04.12.13 | Das Gesichtsfeld bei 200 mm Brennweite und dem Sensor der FLI PL 16070 ist 10,2° x 6,8°. Die Länge des abgebildeten Schweifs ist daher ca. 8° » weiter

Komet Lovejoy C/2013 R1

04.12.13 | Der Komet Lovejoy (C/2013 R1) vom 03.12.2013 Aufgenommen von einem Fotostativ früh morgens zwischen 4:15-4:45 Uhr. Unglücklicherweise war Lovejoy im Dunst abgesoffen, was das Auffinden auch nicht gerade erleichterte - dennoch zeigt er erstaunlich viele Details trotz der Umstände wie ich finde. » weiter

China auf dem Mond -Chang`e 3-

03.12.13 | China will in Kürze einen Rover auf dem Mond landen. Leider ist zum geplanten Landegebiet noch nichts offizielles veröffentlicht worden. Er soll aber im Sinus Iridum, der Regenbogenbucht, liegen. Auf der Seite der Lunar Reconnaissance Orbiter Camera (LROC) wird wohl auf das Gebiet beim Krater... » weiter

Komet C/2013 R1 (Lovejoy) am 2.12.2013

03.12.13 | Diese Aufnahme mit einem 135 mm Teleobjektiv zeigt eine Schweiflänge von rund 5 Grad. » weiter

Lovejoy und geöffnetes Wohnungsfenster

03.12.13 | Am Morgen des 02.12.2013 bemerkte ich einen klaren Himmel. Noch Schlaftrunken mit der in Kürze beginnenden Arbeit vor Augen öffnete ich das Wohnungsfenster gen Osten, holte meine EQ 5, nordete sie mit der Pi-mal-Daumen-Methode blind ein und belichtete anschließend eine Bilderserie des Kometen... » weiter
Anzeige
 
Top