Wunder des Weltalls

Komet C/2013 R1 (Lovejoy)

14.11.13 | Am Morgen des 14. November 2013 konnte ich für etwa eine halbe Stunde eine Nebellücke nutzen, um den Kometen C/2013 R1 (Lovejoy) abzulichten. Die Aufnahme besteht aus 25 Einzelbildern mit je 60 s Belichtungszeit, bei ISO 1600, F4. » weiter

Wolken als Sonnenfilter

14.11.13 | Wenn die Wolkendichte gerade passt, kann man auch ohne Sonnenfilter Sonnenflecken fotografieren. » weiter

Komet C/2012 S1 ISON

13.11.13 | Die Aufnahme entstand unter extrem schwierigen Bedingungen. Gemeinsam mit Michael Jäger wartete ich stundenlang in der Kälte am Jauerling, bis die hochnebelartige Bewölkung gerade noch rechtzeitig den Blick auf den Kometen freigab. Hier ist mein Aufnahmeergebnis. » weiter

Komet C/2012 S1 (ISON) am 12. November 2013

13.11.13 | Komet ISON entwickelt sich weiter. Kurz vor Dämmerungsbeginn zogen am Jauerling die Wolken ab, so dass diese Aufnahme unter nicht perfekten Bedingungen möglich war. Derzeit ist der Komet um die 7,5 mag hell. » weiter

Komet Lovejoy C/2013 R1

12.11.13 | Am Morgen hatte ich trotz durchziehenden Wolken die Gelegenheit den Kometen Lovejoy visuell und fotografisch zu beobachten. Da sich der Komet mit etwa acht Bogensekunden pro Minute bewegt, habe ich die Montierung mit "Kometengeschwindigkeit" programmiert und nachführen lassen. » weiter

Komet C/2013 R1 (Lovejoy) am 10.11.2013

11.11.13 | Spekatakulär entwickelt hat sich im Gegensatz zu ISON Komet Lovejoy. Sowohl am 8.11. als auch am 10.11.2013 konnte ich den Schweifstern nahe M 44 sehr schwach mit freiem Auge sehen. Die Koma ist fotografisch bereits 20' groß, fotografisch kann der noch sehr lichtschwache Schweif über mehrere Grad... » weiter

Komet C/2013 R1 (Lovejoy) am 8.11.2013

11.11.13 | Spekatakulär entwickelt hat sich im Gegensatz zu ISON Komet Lovejoy. Sowohl am 8.11. als auch am 10.11.2013 konnte ich den Schweifstern nahe M 44 sehr schwach mit freiem Auge sehen. Die Koma ist fotografisch bereits 20' groß, fotografisch kann der noch sehr lichtschwache Schweif über mehrere Grad... » weiter

Komet ISON (C/2012 S1) am 10.11.2013

11.11.13 | Komet ISON (C/2012 S1) am 10.11.2013 Für Kometenbeobachter ist das ein spannender November. Komet ISON hat sich leider nur mäßig entwickelt und wird – so nicht noch eine große Überraschung passiert – kein Jahrhundertkomet. Anfang November hat ISON seine Helligkeit auf 8,0 mag gesteigert.... » weiter
Anzeige
 
Top