Wunder des Weltalls

Beobachtungstipp Mond im Dezember 2013 -Hesiodus-Lichtstrahl-

03.11.13 | Am 11. Dezember 2013, zwei Tage nach Halbmond, findet wieder das Ereignis des "Lichtstrahls im Krater Hesiodus" statt. Eigentlich müsste dieses Ereignis ja einmal im Monat stattfinden und wäre dann auch nichts besonderes. Da aber der Mond zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs über Hesiodus eben nicht... » weiter

M74 und die Supernova SN2013ej

03.11.13 | Obwohl die Supernova SN2013ej in der M74 bereits drei Monate alt ist, erstrahlt sie immer noch sehr hell. Interessant ist, dass sie nun rötlich erscheint, obwohl sie Ende Juli noch tief blau war. M74 hatte ich auch vor 18 Jahren mit Analogfilm fotografiert. Dies war damals meine erste... » weiter

M45 Plejaden

03.11.13 | » weiter

Pac Man

03.11.13 | » weiter

Meteor

03.11.13 | Der frühmorgendliche Versuch, ISON aufzufinden, scheiterte leider am doch etwas zu kräftigen Licht des Mondes. Bei der Sichtung von Sternfeldaufnahmen ist mir dieser Meteor aufgefallen. » weiter

Schmale Mondsichel

02.11.13 | Eigentlich wollte ich sie mit etwas mehr Brennweite fotografieren, da das aschgraue Licht sehr gut zu sehen war, aber die Wolken waren schneller. Deshalb entschied ich mich für dieses Minaturbild. » weiter

Messier 45 - (Plejaden) u. IC 349 - (Barnards Merope-Nebel)

02.11.13 | Endlich konnte ich nach längerer Pause (wetterbedingt u. Arbeit) auch wieder mal was ablichten. Da das Wetter bzw. Seeing gestern nicht so sonderlich berauschend war, entschied ich mich für ein leichteres Objekt. Diesmal sammelte ich Photonen von den Plejaden. Ich hoffe, euch gefällt die... » weiter

Pferd und Flamme

02.11.13 | Der Pferdekopfnebel ist eine 3 Lichtjahre große Dunkelwolke im Sternbild Orion. Von der Erde ist der Nebel ca. 1.500 Lichtjahre entfernt. Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von kaltem Gas und Staub, deren Form an einen Pferdekopf erinnert. Sie liegt direkt vor dem rötlich leuchtenden... » weiter

Galaxienhaufen Pegasus I

02.11.13 | Da ich von meinem Balkon aus nur ein eingeschränktes Sichtfeld nach Süden hab, entschied ich mich für den Galaxienhaufen Pegasus I, welcher ca. 150 Mio. Lichtjahre entfernt ist und zum Komplex der Pegasus/Pisces Galaxienhaufen gehört. Die beiden hellen Galaxien sind NGC 7619 und NGC 7626. Mehr... » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

01.11.13 | Remote erstellte Aufnahme vom 01.11.2013 » weiter

Milchstrasse "Central Bulge" mit M8 & M20

01.11.13 | Die zentrale Wolke der Milchstrasse zwischen Schütze und Skorpion mit M8 und M20, und noch einigen anderen Objekten wie die offenen Sternhaufen M21 und M23 » weiter
Anzeige
 
Top