Wunder des Weltalls

Komet ISON (C/2012 S1) am 10.11.2013

11.11.13 | Komet ISON (C/2012 S1) am 10.11.2013 Für Kometenbeobachter ist das ein spannender November. Komet ISON hat sich leider nur mäßig entwickelt und wird – so nicht noch eine große Überraschung passiert – kein Jahrhundertkomet. Anfang November hat ISON seine Helligkeit auf 8,0 mag gesteigert.... » weiter

Komet ISON (C/2012 S1) am 8.11.2013

11.11.13 | Komet ISON (C/2012 S1) am 8.11.2013 Für Kometenbeobachter ist das ein spannender November. Komet ISON hat sich leider nur mäßig entwickelt und wird – so nicht noch eine große Überraschung passiert – kein Jahrhundertkomet. Anfang November hat ISON seine Helligkeit auf 8,0 mag gesteigert.... » weiter

Komet ISON

10.11.13 | Aufgrund einer Schlechtwetterphase konnte man ISON nicht mit dem Schulteleskop beobachten, stattdessen wurde das Bild mit einem Teleskop von iTelescope.net gemacht. » weiter

Flugzeug vor Sonnenfleck 1890

10.11.13 | Hallo an Alle! Eigentlich wollte ich gar nicht aufnehmen, weil ich einen Schwenk zum Fleck 1890 gemacht hatte mit meinem ETX 125 und der Folie davor. Aber glücklicherweise bin ich aus Versehen auf den Aufnahmeknopf gekommen. Da es ein Schwenk war, ist die Schärfe hinüber und eine Bearbeitung... » weiter

Orionnebel

09.11.13 | Der Orionkomplex ist eines der schönsten Nebelgebiete im Sternbild Orion. Viele Staub- und Gasmassen befinden sich in diesem Sternentstehungsgebiet. Dieser Nebelkomplex im Schwertgehänge des Orionsternbildes ist schon mit bloßem Auge sichtbar. Der Orionnebel ist rund 1.350 Lichtjahre von uns... » weiter

Das Double im Centaurus

08.11.13 | die Paradeobjekte im Sternbild Centaurus sind NGC5128 auch als Centaurus A bekannt und der helle Kugelsternhaufen NGC5139 bzw. omega-Centauri. Hier beide Objekte in einem Bildfeld » weiter

Andromeda im Nebel

08.11.13 | Keine gute Zeit für klare Nächte. Umso dankbarer war ich, als sich eine recht stimmungsvolle Himmelsansicht mitten in der Stadt zwischen Hochnebelfeldern auf die Andromedagalaxie ergab (diese in der Bildmitte als schmale Lichtspindel zu finden). » weiter

Sonne

08.11.13 | Aufnahme freihändig mit Canon sx50 » weiter

Magellansche Wolken

07.11.13 | Wie zwei herausgesprengte Stücke stehen die beiden Magellanschen Wolken neben der Milchstraße und zeigen bereits visuell im Fernglas eine Menge an Strukturen und Objekten. » weiter

Entlang der Erdachse

07.11.13 | Diese Aufnahme des südlichen Himmelspols wurde am Anfang zusätzlich vom untergehenden Mond beleuchtet, der den Vordergrund in ein warmes Licht getaucht hat. » weiter

Milchstraße und Gegenschein

07.11.13 | Trotz unmittelbarer Nachbarschaft der hellen Sternwolken der Milchstraße, konnte ich im August zum ersten Mal den Gegenschein visuell beobachten. Die Aufnahme mit dem Weitwinkelobjektiv zeigte dann sehr deutlich, dass das Sonnenlicht entlang der gesamten Ekliptik gestreut wird. Es ist vom... » weiter

Magisches Dreieck

07.11.13 | Die Dämmerung am Horizont, die Milchstraße und das Zodiakallicht bilden Anfang August ein großes Dreieck am abendlichen namibischen Himmel. Knapp über dem Horizont befindet sich der Mond und darüber strahlt die Venus durch das Zodiakallicht. » weiter
Anzeige
 
Top