Wunder des Weltalls

Cygnus Wolken

01.10.13 | Innerhalb des prägnanten Sommer-Sternbilds Cygnus oder dem Schwan findet man mit die ausgedehntesten Gebiete von leuchtenden Wasserstoff-Wolken (HII Regionen). Sie werden von einigen hellen jungen Sternen zum Leuchten angeregt und erstrecken sich nahezu über das gesamte Gebiet des Sternbilds. Das... » weiter

Andromeda

01.10.13 | Die Andromeda ist wohl bekannt , weniger aber mit der Brennweite von 190 mm aufgenommen. » weiter

Nova Delphini 2013 -Ausschnitt-

30.09.13 | Dieses Bild wurde in schwarz-weiß entwickelt und zeigt einen stärkeren Ausschnitt des Originalfotos. » weiter

Nova Delphini 2013 am 29.09.2013 -Übersicht-

30.09.13 | Die Nova hat jetzt ihre größte Helligkeit weit hinter sich gelassen. Dennoch lässt sie sich auch weiterhin mit einem kleinen Teleobjektiv noch leicht fotografieren, das funktioniert wie hier auch bei stark lichtverschmutzem Himmel noch gut. » weiter

Plejaden

30.09.13 | Zum Antesten des neuen Skywatcher Esprit 80/400 Apos boten die Plejaden gerade das richtige Feld und Motiv. Die Aufnahme erfolgte 5 km von Wien entfernt, und zeigt doch schon einiges vom Staub in der Taurus Region. Oben zieht Asteroid (161) Athor eine kleine farbige Spur, verursacht durch die RGB... » weiter

NGC6960

30.09.13 | Hier noch eine ältere Aufnahme des NGC6960 von mir, habe jetzt erst Zeit gefunden zum Bearbeiten. Leider war zu diesem Zeitpunkt mein Newton-Teleskop noch sehr dejustiert, aber dafür kam schon der GPU-Korrektor zum Einsatz. » weiter

Messier 31

30.09.13 | In zwei Nächten Ende September 2013 konnte ich den zentralen Bereich unserer Nachbargalaxie mit dem 140mm APO ablichten. » weiter

Komet ISON am Morgenhimmel des 29.9.2013

29.09.13 | Am heutigen Morgenhimmel, den 29.9.2013, hatte ich unter sehr schwierigen äußeren Bedingungen (extreme Taubelastung, enges Sichtfenster zwischen zwei Bäumen bei mir im Kleingarten, kein Guiding) den Kometen ISON abgelichtet. Bei den Bedingungen war ich froh, den Kometen überhaupt auf den Chip... » weiter

Spätsommerdreieck

27.09.13 | Herrlicher Blumenschmuck auf vielen Balkonen bayerischer Bauernhöfe, das Sommerdreieck gebildet von den hellen Sternen Deneb, Leier und Atair hoch am abendlichen Himmel - ein würdiger Abschied vom schönen Sommer des Jahres 2013. » weiter

M16 Adlernebel

25.09.13 | M16 ist der offene Sternhaufen in der Schlange, assoziiert mit dem Gasnebel IC 4703. » weiter

M16, M17 und NGC6604

25.09.13 | Neben den bekannten Objekten M17, dem Omeganebel im Schütze, und M16, dem Adlernebel in der Schlange, findet man in dieser Übersichtsaufnahme noch das Nebelgebiet um die kleinen offenen Sternhaufen NGC 6604 und NGC 6625. » weiter

NGC 7479

25.09.13 | NGC 7479 im Pegasus unter relativ schlechten Bedingungen: Hochnebel und Mond im letzten Viertel. Belichtung über zwei Nächte hinweg mit C11 auf AVALON M UNO. Guiding mit MGEN am Lacerta OAG. Keine Filter. Kamera: CANON EOS 60Da, ISO 800, 31 x 15 min, ASA SCT 0.77 Korrektor. Bearbeitung:... » weiter
Anzeige
 
Top