Wunder des Weltalls

Offener Sternhaufen M 52 und Bubble-Nebel NGC 7635

01.09.13 | Schon oft fotografiert: das attraktive Paar M 52 und der Bubble-Nebel NGC 7635 mitten in der Milchstraßenregion im Bereich des Sternbildes Kassiopeia. Ich hatte zur Bildbearbeitung lediglich Lightframes verwendet und keine vorherige Kalibrierung mit Flats und Darks durchgeführt. Wie ich finde bei... » weiter

Wave Rock at night

01.09.13 | Etwa 300 km östlich von Perth (Australien) liegt das 300-Seelen-Dorf Hyden. In der Nähe befindet sich die gut 2.5 Milliarden Jahre alte Gesteinsformation "Wave Rock". Seinen Namen hat der 15 m hohe und mehr als 100 m lange Wave Rock seiner Form zu verdanken, welche einer sich brechenden Welle... » weiter

M 16 Adlernebel

31.08.13 | Nur 40 Minuten Belichtung, da mir dann ein paar Bäume die Sicht versperrten. Leider funktionierte der Autoguider nicht so ganz und hatte stark mit dem Koma zu kämpfen, trotz des Baader MPCC. » weiter

Der farbige Mare-Imbrium-Boden

31.08.13 | Farbige Tönungen der Mareböden werden doch eher selten gezeigt. Mir war vor allem die Unterscheidung der kühleren bläulichen Gebiete von den helleren gelblich warmgefärbten Gebieten wichtig. Bessere Kameras werden sicher noch andere Farben darstellen können. Bei der Belichtungsmessung habe ich... » weiter

Nördlich, östlich und südlich vom Krater Copernicus

31.08.13 | Eigentlich wollte ich an diesem Abend nur meinen kleinen Newton (mein erstes Teleskop) mal wieder ausprobieren und sehen, was er so gegen mein jetziges Hauptfernrohr (Refraktor ED 102 mm) am Mond leistet. Ein Bild mit diesem Refraktor vom 23.4.2010 mit etwa gleichem Bildausschnitt hatte ich hier... » weiter

NGC 6231 "Table of Scorpius"

30.08.13 | Wunderschöner offener Sternhaufen (+2,6m) für das bloße Auge und für den Feldstecher. Leicht zu finden am Anfang des Bogens vom Schwanz des Skorpions, nahe bei Zeta 2 Scorpii » weiter

IC 4996 in Schwan

30.08.13 | IC 4996 ist ein mit einem Alter von weniger als zehn Millionen Jahren noch junger Offener Sternhaufen im Sternbild Schwan. Er ist immer noch von einer Staubhülle umgeben und ein aktives Sternenstehungsgebiet. Seine Helligkeit beträgt 7,3 mag und hat eine Größe von sechs Bogenminuten am Himmel. In... » weiter

Polarlicht über West-Kanada

29.08.13 | Hier noch ein weiteres Polarlichtfoto aus dem Flugzeugfenster. Sehr schön erkennbar ist der Polarlichtbogen mit den eingebetteten Aufhellungen. » weiter

Polarlicht über Nordwest-Kanada

29.08.13 | Mein Rückweg von der diesjährigen Light-&-Color-in-Nature-Konferenz in Fairbanks, Alaska (http://lightandcolorinnature.org/) führte mich über Denver. Diese etwas umständliche Flugroute ermöglichte mir aber, im Gegensatz zu einem Direktflug soweit ins "Dunkle" zu kommen, um mögliche Polarlichter... » weiter

Leuchtende Nachtwolken über Alaska

29.08.13 | Während der diesjährigen Light-&-Color-in-Nature-Konferenz in Fairbanks, Alaska (http://lightandcolorinnature.org/) hatte ich das Glück, ein Hotelzimmer mit Nordblick vom Balkon zu ergattern - also hatte ich den Wecker auf ca. 02.00 Ortszeit (ca. lokale Mitternacht) gestellt und einmal wirklich... » weiter

IC 1805 Hubble

29.08.13 | IC1805 - Der Herznebel (Ausschnitt) mit den Filtern des Hubble-Teleskops aufgenommen. Gesamtbelichtungszeit : 14,5 Stunden » weiter

Nova im Sternbild Delfin

29.08.13 | Ein Feld mit markanten Sternbildern wie Delfin oder Pfeil. Teile der Milchstraße und darin befindliche Dunkelnebel, Messier Objekte wie M71. Was man nicht alles in so einer Aufnahme findet. Und trotzdem soll die Aufmerksamkeit auf einen einzigen Stern gerichtet werden, es handelt sich um eine Nova.... » weiter
Anzeige
 
Top