Wunder des Weltalls

Nova Delphini 2013 vorher - nachher

20.08.13 | Auf der Dominikanischen Republik versuchten meine Frau und ich Perseiden mit unserer DSLR zu fotografieren. Einige Tage später kam dann die Nachricht von der Nova im Delfin und es entstand die Idee eines Vorher-nachher-Bilds. Das Hauptbild zeigt eine überlagerte Aufnahme (45 x 14 s) aus der Nacht... » weiter

Nova Delphini 2013

20.08.13 | Mit Aufsuchkarte war die Nova mit dem Fernglas in wenigen Sekunden zwischen den Sternbildern Pfeil und Delfin aufzufinden. Trotz des hellen Monds war das Fotografieren wegen der relativ kurzen Belichtungszeiten sowohl durch mein 203/812-Millimeter-Schmidt-Newton-Teleskop, als auch durch mein... » weiter

Nova Delphini

20.08.13 | Nova Delphini am 17. August 2013 um 1:00 bis 1:30 Uhr MESZ mit 17 x 120 Sekunden Belichtung ohne Filter. TLAPO804 mit TS Flattner. Kamera: CANON 60Da, nachgeführt mit MGEN » weiter

Großstadt - Nova Delphini 2013

20.08.13 | Knapp zwei Tage nach der Entdeckung der Nova wollte ich mal versuchen, ob es trotz lichtverschmutzem Himmel im Ruhrgebiet möglich ist, ein einigermaßen ansehnliches Foto der Nova zu erhalten. Visuell war sie auf Grund des hellen Hintergrundes nicht zu erkennen, im 7 x 42-mm-Fernglas fand ich sie... » weiter

NGC 6946

19.08.13 | Diese schöne Galaxie mit dem Namen "Feuerrad" befindet sich genau auf der Grenze zwischen Schwan und Kepheus, und schimmert durch die Ausläufer der Milchstraße hindurch. Galaktischer Zirrus liegt wie Schleierwolken darüber, und rechts unten zeigt sich ein Teil eines naheliegenden Sternhaufens. » weiter

NGC 6992

19.08.13 | Der östliche Teil vom Cirrus, dieses Jahr eh nicht überstrapaziert, als LRGB mit H-Alpha und O-III untergemischt. Ich versuchte, die natürlichen Sternfarben mit einer Schmalbandaufnahme zu kombinieren. » weiter

Sh2-91 Supernova-Überrest im Schwan

19.08.13 | Wenig bekannt ist, dass es im südlichen Schwan noch einen weiteren Supernovaüberrest gibt, der vier Mal so weit wie der Zirrusnebel entfernt ist. Er ist älter und sehr viel schwächer. So schwach, dass auf den RGB-Aufnahmen so gut wie nichts zu sehen war mit der G2-8300 bei acht Minuten Belichtung.... » weiter

WR 134 brennt eine Höhle in den Schwan

19.08.13 | Die Bildidee stammt von Reiner Vogel, der auf seiner Fundgruben-Website viele Wolf-Rayet-Gebiete für die Beobachtung gelistet hat, und WR 134 im Interstellarum vorgestellt hatte. Auf den RGB-Aufnahmen war schon ein Hauch davon zu sehen, aber erst mit H-alpha und OIII konnte ich die Schale, die der... » weiter

Kappa-Cygniden-Feuerkugel

19.08.13 | In der Maximumsnacht der Perseiden lies sich auch ein Exemplar der zu dieser Zeit ebenfalls aktiven Kappa-Cygniden (Radiant Sternbild Schwan) blicken. » weiter

Nova Delphinus 2013

19.08.13 | Stefan Beck fotografierte am Abend des 16. August 2013 die im Sternbild Delfin sichtbare helle Nova. » weiter

Die Andromedagalaxie Messier 31

19.08.13 | Es gibt unzählige herrliche Aufnahmen dieser Galaxie. Wie heute üblich, werden die meisten davon über viele Stunden hinweg belichtet und sind tiefer und schöner als diese Aufnahme. Was mich an dieser Aufnahme jedoch fasziniert, ist die Tatsache, dass hier bei einer Gesamtbelichtungszeit von nur 20... » weiter
Anzeige
 
Top