Wunder des Weltalls

Der Kugelsternhaufen Messier 2

19.08.13 | Messier 2 im Sternbild Wassermann ist ein selten fotografierter Kugelsternhaufen. Dabei liegt er nur etwas südlich des ebenfalls hellen Kugelsternhaufens Messier 15. » weiter

Sh2-115 und Abell 71

19.08.13 | In der Nähe des Sterns Deneb im Schwan gibt es eine Reihe von reizvollen aber lichtschwachen Emissionsnebeln. Sie adäquat abzubilden, sah ich als Herausforderung für den Astrofotografen an. » weiter

Komet "Ida" (Korrektur)

18.08.13 | Hab das Bild vom Komet denke ich etwas komisch bearbeitet. Daher hier noch eine zweite Version… » weiter

Meteor "Ida" vor dem Schwan

18.08.13 | Bei der Arbeit an Fotos von der Milchstrasse kam mich zufällig dieser Meteor besuchen. Ein befreundetes Paar bekam in dieser Nacht ein Kind. Die kleine Ida. Darum bekam dieser Meteor einen Namen von mir. Wenn man viele Nächte draußen ist, dann hört man irgendwann mit dem "Wünsche machen" auf, beim... » weiter

zwischen den bäumen 2

18.08.13 | Nachts im Wald mit Blick auf den Schwan... » weiter

zwischen den bäumen 1

18.08.13 | Hab mir mich mit meiner Canon und der VIXEN Polarie in den Wald getraut. Wäre auch schön gewesen die aus dem Wald leuchtenden Augen zu fotografieren. Da tut sich schon etwas Furcht auf... Bei fünf Minuten Belichtungszeit ist dieses Bild entstanden... » weiter

NOVA Delphini 2013

18.08.13 | NOVA Delphini 2013 » weiter

Mond am 15.08.13 mit nur 4 Zoll

17.08.13 | Mit dem Nexstar 4", der ALccd 5L - II c und einer 2,5-fach Barlowlinse bei unruhiger Luft. Es sind doch viele Feinheiten zu erkennen. Schön anzuschauen - ich hoffe, es gefällt Ihnen. » weiter

Nova Delphini 2013

17.08.13 | In der Bezeichnung des Nebels ist mir ein Schreibfehler unterlaufen. Bei dem Planetarischen Nebel auf der Aufnahme handelt es sich nicht um NGC 2905, sondern um NGC 6905. » weiter

Sonnenfleck in Weißlicht und H-alpha

17.08.13 | Am 16. August zierte wieder einmal ein größerer Fleck die Sonne. Ich konnte ihn am Teleskop der Schule "Istituto Pluricomprensivo Bruneck" sowohl in Weißlicht (durch ein Herschelprisma) als auch im Licht der Wasserstofflinie (Lunt 60 double stack) aufnehmen. Zum Einsatz kam eine DMK21-Webcam und... » weiter
Anzeige
 
Top