Wunder des Weltalls

Urlaubsmitbringsel

08.08.13 | Mallorca Finca-Urlaub ohne Astro-Ausrüstung und Astro-Ambitionen. Aber der Himmel war einfach gut im Südosten der Insel. Lichtverschmutzung nur an der Küste am Horizont. Das Mosaik ist aus elf Einzelbildern ohne Nachführung entstanden. Die EOS 400 Da war auf einem Mini-Reisestativ befestigt und das... » weiter

Japanisches Versorgungsraumschiff HTV 4

07.08.13 | Hier nun die Serie des unbemannten Raumfrachters HTV-4. Die Bilder wurden rund eine 1 Std. vor der ISS-Serie aufgenommen. Bei den dunklen Stellen dürfte es sich um die Solarmodule handeln, die an der Seite des HTV angebracht sind. Das hellere "Raster" dürfte die Goldfolie sein. Des Weiteren konnte... » weiter

Great Wall in NGC 7000

07.08.13 | Das Bild entstand in Bremen nicht weit von der Stadtmitte entfernt. Da das Objekt zu der Zeit fast den Zenit passierte, bot es sich an! » weiter

Elephant´s Trunk in IC 1396

07.08.13 | Das Bild entstand unter sehr guten Bedingungen wärend des Teleskoptreffens STATT im Harz. Die Kamera hat nur einen kleinen Chip, daher kann ich keine größere Auflösung präsentieren! » weiter

Hexennebel NGC 7380 im Sternbild Kepheus

07.08.13 | Trotz sehr widriger Umstände (nur neun Lightframes ohne Darks und Flats wegen zur Neige gehender Stromversorgung) ist doch noch ein relativ ansprechendes Ergebnis dieses sehr schwierigen Objekts herausgekommen, eine Ermutigung für weniger gut ausgerüstete Astrofotografen mit weniger Zeit für lange... » weiter

NGC 7789 im Sternbild Kassiopeia

07.08.13 | Das Sternbild Kassiopeia ist reich an sehenswerten offenen Sternhaufen. Dabei sticht besonders NGC 7789 heraus, der einen schier unübertroffenen Sternreichtum besitzt und eines der faszinierensten Objekte seiner Klasse darstellt. Wahrhaftig ein Beobachtungsgenuss! » weiter

Internationale Raumstation

07.08.13 | Die ISS überflog den Beobachtungsort fast im Zenit, 442 Kilometer über dem Beobachtungsort. Leider gab es eine leichte Dunstschicht, die sich negativ auf die Bilder auswirkte. Es waren daher nicht so viel Details zu beobachten wie einige Monate zuvor. » weiter

Pelikannebel

06.08.13 | Wenn man genau hinschaut, wird klar, warum der Nebel so heisst. Er ist in der Sommermilchstraße zu finden » weiter

M 16, Adlernebel

06.08.13 | Der Adlernebel erreicht bei uns im Norden in Peine in den kurzen Sommernächten maximal eine Höhe von rund 23 Grad über dem Horizont. In der Nacht vom 1. zum 2. August 2013 konnte ich ihn bei sehr guten Bedingungen mit dem H-alpha-Filter aufnehmen, die folgende Nacht ermöglichte dann bei nur mäßigen... » weiter

SH-2 112

05.08.13 | Nachdem ich ein kurzbrennweitiges Mosaik der Region zwischen Deneb und Gamma Cygni erstellt hatte, entdeckte ich für mich den kleinen Gasnebel SH-2 112. Danach erfüllte ich mir den Wunsch nach einer detaillierten Aufnahme dieses Objekts. » weiter

Dünne Mondsichel in der Morgendämmerung

05.08.13 | In der Morgendämmerung des 5. August 2013 konnte ich ein Foto von der dünnen Mondsichel in der Morgendämmerung machen » weiter

Milchstraßenzentrum über den Alpen

05.08.13 | Das Bild zeigt die sehr strukturierte Region der Milchstraße um deren Zentrum. Leider hatte horizontnaher Dunst und die Lichtglocke über Innsbruck den Blick noch weiter nach Süden verhindert. Die Aufnahme entstand vom 1350 Meter hohen Zwiesel in den Bayerischen Voralpen. Direkt unter der... » weiter
Anzeige
 
Top