Wunder des Weltalls

NGC 6888 Crescentnebel

16.07.13 | Die besondere Form, die an eine Mondsichel (englisch: crescent) erinnert, verlieh diesem Objekt im Sternbild Schwan seinen Namen: Crescent-Nebel oder auch "Mondsichelnebel". » weiter

Hantelnebel

16.07.13 | Planetarischer Nebel Messier 27 » weiter

Orionnebel Messier 42/43

15.07.13 | Mein erstes erfolgreiches Astrofoto durch mein Teleskop zeigt den Orionnebel. Leider kam ich erst jetzt dazu, das Bild weiter zu verarbeiten. Ehrlich gesagt, hatte ich mir ein besseres Ergebnis erhofft, da die Luft in dieser Nacht erstaunlich klar und ruhig war, doch die einige Kilometer entfernte... » weiter

Der Planetarische Nebel Sh2-78

15.07.13 | Ein "alter" und stark ausgedehnter Planetarischer Nebel ist Sh2-78 im Sternbild Adler. Die hellen, blauen Sterne dieser zur Milchstraße gehörenden Region überstrahlen den Nebel ein wenig. Mit einem H-alpha-Filter konnte ich diesen Effekt reduzieren. Ich belichtete 9 x 10 Minuten mit einer schnellen... » weiter

Schmetterlingsnebel

14.07.13 | Der Schmetterlingsnebel IC 1318 befindet sich im Sternbild Schwan. » weiter

Hantelnebel

14.07.13 | Der Hantelnebel Messier 27 ist ein heller Planetarischer Nebel im Sternbild Füchschen. » weiter

Nordamerikanebel

14.07.13 | Der Nordamerikanebel NGC 7000 im Sternbild Schwan ist eine Attraktion am Sommerhimmel. » weiter

Komet C/2012 F6 (Lemmon)

14.07.13 | Der Komet befand sich am 8. Juli 2013 in der Nähe des Sternbilds Kassiopeia und des offenen Sternhaufens Messier 52. Er ist nur noch mit einem Teleskop auszumachen. » weiter

Mond mit Riesenrad auf dem Speyerer Brezelfest

14.07.13 | Der zunehmende Mond leuchtet hier neben dem Riesenrad des Speyerer Brezelfests. » weiter

Zirrusnebel NGC 6992 (Ostteil) im Sternbild Schwan

14.07.13 | Dieses Motiv wurde schon oft abgelichtet, es ist aber immer wieder eine individuelle Herausforderung – so auch für mich während der hellen Sommernächte und bei nicht optimalen Bedingungen am Stadtrand von Kiel. » weiter

Zunehmender Mond im Juli

14.07.13 | Samstagabend, 21:23 Uhr - ein kurzer Blick auf dem Balkon unserer neuen Wohnung. Der Mond war bei uns noch soeben sichtbar, bevor er hinter den Bäumen verschwand. Ich machte mit meiner Canon EOS D7 einige Bilder. Eines davon möchte ich zu den Leserbildern stellen. Es wurde mit 1/50 Sekunde bei... » weiter

Nebensonne und Flugzeug

13.07.13 | Am 7. Juli 2013 konnte man vor Sonnenuntergang zwei schöne Nebensonnen am Himmel erkennen. Die regenbogenfarbene Leuchterscheinung entsteht durch Eiskristalle in großen Höhen. Als dann auch noch ein Flugzeug durchflog, hatte ich meine Kamera endlich aus dem Haus geholt. » weiter
Anzeige
 
Top