Wunder des Weltalls

Strichspuraufnahme mit Satellit

Fotograf: Manfred Holecek

Während meiner Fotosession hab ich meine zweite Spiegelreflexkamera auf mein Fotostativ geschnallt und ein paar Meter weiter weg, Richtung Polarstern, aufgestellt. Dann auf 30-Sekunden-Serienbild eingestellt und so lange gewartet, bis der Akku leer war. Zu meiner Freude musste ich dann daheim feststellen, dass ein Satellit das Bild durchkreuzt hat, was ja sonst immer ein Ärgernis darstellt. Doch diesmal war es mir nur recht, denn so hat die Aufnahme einen Hauch von Persönlichkeit erhalten!
Komplettes Bild anzeigen

Mondsichel in der Morgendämmerung 3

Und noch einmal die selbe Mondsichel... » weiter

Mondsichel in der Morgendämmerung 2

Die selbe Monssichel wie im Foto zuvor... » weiter

Mondsichel in der Morgendämmerung

Dieses Foto musste in der Früh dieser Astronacht einfach noch sein... » weiter

Das Sternbild Orion

Weitwinkelaufnahme vom Sternbild Orion » weiter

Der große Orionnebel

Ein Paradeobjekt im Herbst und im Winter auf der nördlichen Hemisphäre » weiter

h und chi Persei

Der Doppelsternhaufen schlechthin » weiter