Wunder des Weltalls

Venustransit 8.6.2004

Fotograf: Volker Hoff

Es ist zwar schon mehr als fünf Jahre her, aber als neuer Abonnent der Zeitschrift Sterne und Weltraum sende ich zwei Fotos vom Venustransit vor der Sonne, die ich am 8.6.2004 von einem selbst erstellten Videofilm fotografiert habe.
Siehe auch die Fotos auf meiner Homepage:
http://www.volkerhoff.de/fotos-sonne-venus/venustransit-8-06-2004/
Komplettes Bild anzeigen

Venustransit 8.6.2004

Es ist zwar schon mehr als fünf Jahre her, aber als neuer Abonnent der Zeitschrift Sterne und Weltraum sende ich zwei Fotos vom Venustransit vor der Sonne, die ich am 8.6.2004 von einem selbst erstellten Videofilm fotografiert habe. Siehe auch die Fotos auf meiner... » weiter

Sonnenfinsternis 11.8.1999

Es ist zwar schon mehr als zehn Jahre her, aber als neuer Abonnent der Zeitschrift Sterne und Weltraum sende ich Ihnen ein Foto, das ich von einem selbst erstellten Videofilm von der Sonnenfinsternis am 11.8.1999 mit einem Sonnenfinsternis-Set und einem Gelbfilter in der Nähe von München... » weiter

Sonnenfinsternis 11.8.1999

Es ist zwar schon mehr als zehn Jahre her, aber als neuer Abonnent der Zeitschrift Sterne und Weltraum sende ich Ihnen ein Foto, das ich von einem selbst erstellten Videofilm von der Sonnenfinsternis am 11.8.1999 mit einem Sonnenfinsternis-Set und einem Gelbfilter in der Nähe von München... » weiter

Sonnenfinsternis 11.8.1999

Es ist zwar schon mehr als Jahre her, aber als neuer Abonnent der Zeitschrift Sterne und Weltraum sende ich Ihnen ein Foto, das ich von einem selbst erstellten Videofilm von der Sonnenfinsternis am 11.8.1999 mit einem Sonnenfinsternis-Set und einem Gelbfilter in der Nähe von München aufgenommen... » weiter

Sommermilchstraße

In dieser herrlichen Nacht wollte ich eigentlich den Lagunennebel aufnehmen, leider habe ich den falschen Zubehörkoffer mitgenommen und war somit ohne Autoguiding-Möglichkeit. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als mich mit kurzen Brennweiten zu beschäftigen. So wurde die DSLR an die... » weiter

Komet 1975n West am 4.3.1976

Beim Aufräumen meines Archivs, d. h. in diesem Fall mussten die teilweise Jahrzehnte alten Kästen mit Dias aus dem Arbeitszimmer in eine Ecke meiner Werkstatt "umziehen", stieß ich wieder auf meine einzige geglückte Aufnahme des Kometen 1975n West. Die Aufnahme entstand am 4.3.1976 um 5:30 Uhr MEZ... » weiter