Wunder des Weltalls

Zeichnung Jupiter

Fotograf: Markus Vertesich

Das Seeing und die Durchsicht waren an diesem Abend eher schlecht. Es gab aber auch ruhige Momente, die einige Details sichtbar machten.
Komplettes Bild anzeigen

Jupiter am 2.10.2011

Bei guten Bedingungen gelang mir am 2.10.2011 diese Aufnahme Jupiters. Neben dem Oval BA, das gerade am linken Planetenrand unterhalb des SEBs zu sehen ist, fällt auch ein kleiner, heller Fleck mitten im NEB auf, der schon während der Aufnahme hin und wieder aufblitzte. Auf den Bildern der... » weiter

Ced 214 und NGC 7822

Ced 214 und NGC 7822 sind zwei schwache Emissionsnebel im Sternbild Cepheus. Der hellere Teil des Nebelkomplexes ist Ced 214, der darüber verlaufende Bogen ist NGC 7822. » weiter

Ced 214 und NGC 7822 in Hubble-Palette

Ced 214 und NGC 7822 sind zwei benachbarte schwache Emissionsnebel im Sternbild Cepheus. » weiter

Abell 12

Abell 12 ist ein sehr kleiner Planetarischer Nebel im Sternbild Orion. Seine Entfernung beträgt ca. 6700 Lj, seine Winkelausdehnung 0,6'. Die Bildbearbeitung war bei diesem Objekt sehr schwierig. Der Kontrastunterschied zwischen Stern und Abell 12 ist extrem. weitere Daten: ... » weiter

Meteor am 15. Oktober 2011

Samstag Morgen, noch nicht ganz hell, aber auch nicht mehr ganz dunkel. Noch im Schlafanzug. Blick aus dem Fenster und ich sehe noch einige Meteore zur Erde sinken. Schnell die Kamera geholt und einige Bilder gemacht, dann war der Spass schnell vorbei. Anmerkung der Redaktion: Könnte es... » weiter

Jupiter

In zweiten Nachthälfte vom 2. auf den 3. Oktober 2011 war das Seeing überraschend gut für den Stadtrand von Stuttgart, als ich meine neue DBK21AU618 am Jupiter ausprobiert habe. » weiter