Willkommen bei "Spektrum – Die Woche" Aboplus, der Seite exklusiv für Abonnenten mit zahlreichen Vorteilen und Vergünstigungen.

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,

als junger Student hörte ich in einer Archäologievorlesung den (vielleicht nicht ganz ernst gemeinten) Satz eines Professors: „Alles, von dem man nicht weiß, wofür es diente, ist ein Kultobjekt!“ Nun gibt es allerdings nicht nur in der Archäologie Sachen, deren genaue Funktion unbekannt ist und manchmal führen neue Forschungen zu überraschenden Ergebnissen. In unserem Fall beim sogenannten Claustrum, einem gut vernetzten Areal im Gehirn.

Der Scientific American-Artikel hingegen beschäftigt sich mit einem ganz anderen Phänomen, nämlich dem Jet-Stream. Dieser ist einer der Faktoren, die das Klima auf unserer Erde beeinflussen und in den letzten Jahren gab es dabei Abweichungen, die sich dramatisch auf das Wetter auswirkten.

Aber nun genug der Worte; viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihnen

Frank Olheide
Marketing/Vertrieb