Dossiers

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Hochwasser

Klimawandel

Die Spuren der globalen Erwärmung
Kaum jemand zweifelt noch daran, dass der Mensch dem Planeten Erde kräftig einheizt. Welche Folgen sind schon zu sehen und welche drohen noch?
» weiter
Alte Frau

Altern

Was passiert, wenn wir in die Jahre kommen?
Die biologische Uhr tickt - für jede Zelle, für jeden Organismus, bei den einen schneller, bei anderen langsamer. Wie Alterungsprozesse ablaufen und welche Folgen sie haben, fasst dieses Dossier zusammen.
» weiter
Gehirn

Hirnforschung

Der tiefe Blick in unser Denkorgan
In der Hirnforschung treffen sich Neurobiologie und -physiologie, kognitive Neurowissenschaft und Psychologie - ein Stelldichein verschiedener Disziplinen, das auch dringend geboten ist. Schließlich ist unser Gehirn als Forschungsinhalt derart kompliziert und vielschichtig, dass wir es im Ganzen...
» weiter
Hausschwein

Neolithische Revolution

Vom Jäger und Sammler zum Bauern
Vor etwa 10 000 Jahren entdeckte der Mensch die Landwirtschaft: Er begann, gezielt Getreide und Feldfrüchte anzubauen sowie Tiere zu züchten, damit sie ihm Fleisch, Fell, Wolle und Milch lieferten. Und mit modernen Verfahren kommen Forscher immer mehr Einzelheiten dieser globalen Revolution auf die...
» weiter
Wurstwaren

Ernährung

Unser Essen und wie es auf den Körper wirkt
Cholesterin, Vitamine, Ballaststoffe, Laktoseintoleranz: Was schadet und was nutzt uns in der Ernährung? Und was sind sogar nur Mythen?
» weiter
Pollen

Allergien

Wenn der Körper verrückt spielt
Die Nase läuft, die Haut juckt - und schlimmsten Fall droht der Schock: Allergien machen zunehmend mehr Menschen zu schaffen. Die Medizin arbeitet fieberhaft an Lösungen.
» weiter
Verteilung der Dunklen Materie in der Milchstraße (künstlerische Darstellung)

Kosmologie

Schwarze Löcher, Dunkle Materie und Co
Der Weltraum - unendliche Weiten. Doch Teleskope und Sonden dringen immer näher an den Ursprung des Universums heran.
» weiter
Schädel

Der Ursprung des Menschen

Auf den Spuren der Hominiden
Woher stammt der Mensch? Eine Frage, die Paläoanthropologen aus alten Knochen zu beantworten versuchen. Immer neue spektakuläre Funde haben inzwischen den Stammbaum des Menschen in einen verworrenen Stammbusch verwandelt.
» weiter
Dunkle Materie

Dunkle Materie

Unsichtbar und schwer zu greifen
Auf den faszinierenden Aufnahmen von Hubble & Co scheint das Universum erfüllt von leuchtenden Sternen und Galaxien. Doch Astronomen zeichnen inzwischen ein ganz anderes Bild: Ein Großteil der Materie im All ist dunkel und aus einem Stoff aufgebaut, den bislang keiner kennt.
» weiter
Artenvielfalt Korallenriff

Artenvielfalt und Artensterben

Vom Wesen und Ende der Natur
Noch ist die Biodiversität nicht in ihrem gesamten Ausmaß bekannt, und doch fegt wohl schon die sechste große Aussterbewelle in der Erdgeschichte durch ihre Reihen.
» weiter
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Anzeige
 
Anzeige
 
Anzeige
 
Lesershop
Mit Hilfe der Planisphäre können Sie sich mit den Sternbildern des mitteleuropäischen Bereichs zwischen 45° und 55° nördlicher Breite bekannt machen. Einfach Datum und Uhrzeit einstellen und schon... »
Was ist Zeit? • Worin besteht Geist? • Woher kommt das Böse? • Brauchen wir Gott? • Ist das Gehirn manipulierbar? »
 
Abonnement
Science Jobs of the week
Mehr Jobs im Spektrum Stellenmarkt »
 

Spektrum finden Sie auch hier



 
Anzeige
 

DenkMal

Woher kommt der Aprilscherz?
Schärfung der Sinne für Unglück
Rache des Volkes an Hochwohlgeborenen
Eine Kalenderreform
Ein römisches Narrenfest
© Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
Impressum - AGB - Datenschutz - Spektrum Custom Publishing