Dossiers

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Depression

Depression und Suizid

Am Rande der Verzweiflung
Rund jeder siebte Mensch erkrankt im Lauf seines Lebens an einer Depression. Einer von zehn nimmt sich das Leben, weil er keinen anderen Ausweg mehr sieht.
Rosetta und Philae

Rosetta

Im Umlauf um einen Kometen
Die europäische Rosetta-Mission erforscht seit August 2014 erstmals einen Kometen aus nächster Nähe über viele Monate hinweg.
Lernen in der Schule

Lernen

Wie wir Unbekanntes zu Wissen verarbeiten
Kinder lernen mit links, Erwachsene tun sich meist schwerer. Wie wir Neues verarbeiten und verinnerlichen, was uns dabei hilft oder hemmt, fassen wir hier für Sie zusammen.
Trügerische Bilder

Bildgebende Verfahren

Einblicke ins Gehirn
Erlauben die bunten Bilder aus Hirnscans wirklich Einblicke in unseren Geist? Manche Forscher zweifeln daran.
Falsche Erinnerungen

Konzentration und Gedächtnis

Wie sie funktionieren - was sie stärkt
Wie wirken Substanzen, die das Gehirn auf Trab bringen sollen? Und wie kann man seinen Geist auf natürliche Weise stärken?
Hürdenläufer

Sportpsychologie

Leistungsfähigkeit beginnt im Kopf
Mit welchen mentalen Tricks steigern Sportler ihre Leistungsfähigkeit? Und warum versagen sie mitunter gerade dann, wenn besonders viel auf dem Spiel steht?
Großräumige Nervenbahnen

Konnektom

Die Verkabelung des Gehirns
Der Begriff "Konnektom" bezeichnet die Gesamtheit aller Nervenverbindungen eines Lebewesens. Forscher versuchen nun, dieses Knäuel zu entwirren.
Per Kapsel

Neuro-Enhancement

Doping fürs Gehirn
IQ-Pillen, Wachmacher, Glücksdrogen - wie gehen wir mit den Chancen und Risiken von "Neuro-Enhancement" um?
Spontane Einfühlung

Spiegelneurone

Aufmerksame Beobachter im Kopf
Wie gelingt es uns, die Absichten unserer Mitmenschen zu lesen und uns in andere hinein zu versetzen? Laut Forschern sind Spiegelneurone maßgeblich daran beteiligt.
Eine Frage der Chemie

Testosteron

Hormon für die Männlichkeit
Der Begriff Testosteron ist für viele unabdingbar mit Männlichkeit verknüpft. Zu Recht: Testosteron ist das wichtigste Sexualhormon des Mannes.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Anzeige
 
Anzeige
 
Anzeige
 
Lesershop
Abonnement
Science Jobs of the week
Mehr Jobs im Spektrum Stellenmarkt »
 

Spektrum finden Sie auch hier



 
Anzeige
 

DenkMal

Welchen Wissenschaftler brachte eine seltene Erkrankung dazu, einen erfolgreichen Selbstversuch zu unternehmen?
Albert Hofmann
Werner Hunstein
Alexander von Humboldt
Jonas Salk
© Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
Impressum - Nutzungsbedingungen und AGB - Datenschutz - Spektrum Custom Publishing