Dossiers

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Lernen in der Schule

Lernen

Wie wir Unbekanntes zu Wissen verarbeiten
Kinder sind von Natur aus neugierig. Wer es ihnen ermöglicht, Erfahrungen zu sammeln, der staunt über die rasante Geschwindigkeit, mit der sich die Kleinen Neues zu eigen machen. Aber auch das erwachsene Gehirn ruht nicht.
Ebola-Virus

Ebola

Das tödliche Fieber
Mit einer Todesrate von bis zu 90 Prozent gehört das Ebola-Virus zu den gefährlichsten Krankheitserregern. Und eine effektive Behandlung ist noch nicht in Sicht.
Kleeblatt

Glücksforschung

Die Suche nach dem Schlüssel zum Glück
Was kennzeichnet positive Emotionen? An welche Bedingungen sind sie geknüpft? Und wie kann man seinen eigenen Glückspegel ganz konkret steigern?
Opferstock mit Lichtern

Glaube und Wissenschaft

Die Wurzeln der Spiritualität
Die Mehrheit der Deutschen bezeichnet sich als spirituell - doch ohne feste konfessionelle Bindung. Und auch für Wissenschaftler ist Religion wieder ein Thema.
Calabi-Yau

Stringtheorie

Zwischen Strings und Branen
Der Vorstoß ins Innere der Materie
Depression und Suizid

Depression und Suizid

Am Rande der Verzweiflung
Rund jeder siebte Mensch erkrankt im Lauf seines Lebens an einer Depression. Einer von zehn nimmt sich das Leben, weil er keinen anderen Ausweg mehr sieht.
Neurone

Schlaganfall

Blutstau im Gehirn
Bei einem Schlaganfall sterben Nervenzellen im Gehirn ab, nachdem sie zu lange von der Blutzufuhr abgeschnitten wurden.
Gemeinsam schmeckt das Essen besser!

Sozialverhalten

Die Kunst des Zusammenlebens
Wie verhalten wir uns in Gesellschaft anderer? Forscher ergründen die Kunst des guten Zusammenlebens.
Rosetta und Philae

Rosetta

Zielanflug auf einen Kometen
Die europäische Rosetta-Mission wird ab August 2014 erstmals einen Kometen aus nächster Nähe über viele Monate hinweg erforschen.
Drohne im Flug

Drohnen

Sinn und Unsinn unbemannter Flugkörper
Nicht nur im Militär, auch in der Forschung werden die unbemannten Späher immer wichtiger
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Anzeige
 
Anzeige
 
Anzeige
 
Lesershop
Abonnement
 

Spektrum finden Sie auch hier



 
Anzeige
 

DenkMal

Welchen Wissenschaftler brachte eine seltene Erkrankung dazu, einen erfolgreichen Selbstversuch zu unternehmen?
Albert Hofmann
Werner Hunstein
Alexander von Humboldt
Jonas Salk
© Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
Impressum - Nutzungsbedingungen und AGB - Datenschutz - Spektrum Custom Publishing