Dossiers

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Gemeinsam schmeckt das Essen besser!

Sozialverhalten

Die Kunst des Zusammenlebens
Wie verhalten wir uns in Gesellschaft anderer? Forscher ergründen die Kunst des guten Zusammenlebens.
Drohne im Flug

Drohnen

Sinn und Unsinn unbemannter Flugkörper
Nicht nur im Militär, auch in der Forschung werden die unbemannten Späher immer wichtiger
Drachenfische tragen sogar auf der Zunge Zähne

Tiefsee

In der Welt der ewigen Dunkelheit
Wir wissen mehr über den Mond als über die Tiefsee. Dabei leben dort unten im Meer ebenso bizarre wie faszinierende Tiere und spielen sich geologische Dramen ab.
Heroin

Sucht und Drogenkonsum

Wenn wir die Kontrolle verlieren
Geht es um Abhängigkeit, denken wir meistens zuerst an Drogen, Alkohol oder Zigaretten. Doch über alle Maße konsumiert kann vieles zur Sucht werden.
Fisch statt Fleisch

Fische

Die sprichwörtlichen Wesen im Wasser
Fische gehören zu den ältesten Wirbeltieren überhaupt: schon früh haben sie mit Kiemen, Schuppen und Flossen den flüssigen Teil unseres Lebensraum Erde zu ihrem Element gemacht.
Wale werden durch laute Geräusche in ihrer Kommunikation und Orientierung beeinflusst.

Wale

Die großen Meeressäuger
Zu den Walen zählen die größten Tiere der Welt - und die vielleicht intelligentesten aller Meeresbewohner.
Gesamtansicht von Vesta, aufgenommen von der US-Raumsonde Dawn

Asteroiden und Kometen

Kleinkörper im Sonnensystem
Die kleinen Körper im Sonnensystem sind äußerst vielfältig und weisen alle einen eigenen Charakter auf. Erforschen Sie die Welt der Asteroiden und Kometen!
Humanoider Roboter "Atlas"

Roboter

Die Zukunft der Maschinenwesen
Autonome Maschinen werden immer wichtiger für uns. Das sind die neuesten Entwicklungen.
Blitze

Das Wetter

Meteorologie von Tiefs und Hochs
Warum war der letzte Winter so warm - oder kalt? Kann man das Sommerwetter im Frühling vorhersagen? Wie wirkt Regen auf unser Gemüt? Das Wetter bestimmt unseren Alltag.
Zigarette

Rauchen

Nikotinsucht und ihre Folgen
Nikotin ist ein starkes Suchtmittel: Schon eine einzige Zigarette kann abhängig machen. Da hilft nicht, dass die medizinischen Folgen des Rauchens allzu bekannt sind.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Anzeige
 
Anzeige
 
Anzeige
 
Lesershop
Abonnement
Science Jobs of the week
Mehr Jobs im Spektrum Stellenmarkt »
 

Spektrum finden Sie auch hier



 
Anzeige
 

DenkMal

Welchen Wissenschaftler brachte eine seltene Erkrankung dazu, einen erfolgreichen Selbstversuch zu unternehmen?
Albert Hofmann
Werner Hunstein
Alexander von Humboldt
Jonas Salk
© Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
Impressum - Nutzungsbedingungen und AGB - Datenschutz - Spektrum Custom Publishing