NaKlar!

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Frauen spüren Schmerzen stärker als Männer

Spüren Frauen Schmerzen stärker als Männer?

Das subjektive Schmerzempfinden ist von vielen Faktoren abhängig. Neben der Genausstattung, individuellen Erfahrungen und der Gehirnstruktur und spielt auch das Geschlecht eine wichtige Rolle.
» weiter
Rosige Zukunft

Wie viele Menschen haben bisher insgesamt auf der Erde gelebt?

Auf der Erde leben heute gut sieben Milliarden Menschen. Aber wie viele sind seit Beginn der Menschheitsgeschichte auf der Erde geboren worden - und starben? Wieviele von uns haben bis heute insgesamt auf dem Planeten gelebt?
» weiter
Was passiert, wenn der Mond plötzlich verschwindet?

Was passiert, wenn der Mond plötzlich verschwindet?

Würde der Mond plötzlich aus unserer Umlaufbahn verschwinden, so bliebe nichts mehr wie es war: Der Trabant hat enormen Einfluss auf unsere Erde.
» weiter
Blauer Himmel

Warum ist der Himmel blau?

Je nach Tageszeit und Wetterlage ist der Himmel mal blau, mal rot, mal grau. Aber welche Physik steckt eigentlich dahinter, und wie sieht es auf anderen Planeten aus?
» weiter
100-jährige Frau

Warum nimmt im Alter die Vergesslichkeit zu?

Nicht jeder, der seine Schlüssel verlegt, Namen vergisst oder Verabredungen verschwitzt, ist gleich ein Alzheimer-Patient. Das Nachlassen des Erinnerungsvermögens ist zunächst ein ganz natürlicher Prozess.
» weiter
Spiegelung im Löffel

Warum zeigt ein Löffel ein umgedrehtes Spiegelbild?

Von seiner Größe her wäre ein Esslöffel ja gut geeignet als Spiegel für Lego- und Playmobilmännchen. Allerdings vertauscht er links und rechts sowie oben und unten. Um sich darin zu schminken oder zu frisieren, müssten die kleinen Leute deshalb sehr aufmerksam sein.
» weiter
Sonnenbrand

Warum tut Sonnenbrand weh?

Werden unsere Hautzellen durch übermäßiges Sonnenbaden in Mitleidenschaft gezogen, so folgt eine akute Entzündungsreaktion auf dem Fuß: "Dermatitis solaris" - gemeinhin bekannt als Sonnenbrand. Was macht ihn eigentlich so schmerzhaft?
» weiter
Bild

Ist die Angst vor Schlangen angeboren?

Kaum ein Tier ruft mehr Angst und Ekel hervor als Schlangen. Auch in den Industrieländern ist die Furcht vor ihnen weit verbreitet, obwohl dort kaum ein Mensch mit den Reptilien in Kontakt kommt.
» weiter

Macht Muttermilch schlau?

Muttermilch macht aus Babys definitiv keine Genies, so viel ist klar. Es bleibt sogar umstritten, ob sie die Intelligenz des Nachwuchses überhaupt fördert. Auf jeden Fall sind andere Faktoren für die Kindesentwicklung weitaus entscheidender.
» weiter

Kann etwas kälter werden als der absolute Nullpunkt?

Wenn der Wetterbericht Minusgrade ankündigt, geht es um die Celsius-Skala der Temperatur. Die Kelvin-Skala der absoluten Temperatur kennt dagegen nur positive Werte - eigentlich.
» weiter
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Anzeige
 
Anzeige
 
Anzeige
 
Lesershop
Begleiten Sie in diesem interaktiven Lernspiel den kleinen Außerirdischen Sparky in einem Raumschiff quer durch unser Sonnensystem. »
Als Sohn eines Sachsenherzogs geboren, im geschichtsträchtigen Aachen zum König des Ostfränkischen Reichs gekrönt, Sieger über das Schrecken verbreitende Reiterheer der Ungarn, schließlich im Jahr 962... »
 
Abonnement
Science Jobs of the week
Mehr Jobs im Spektrum Stellenmarkt »
 

Spektrum finden Sie auch hier



 
Anzeige
 

DenkMal

Woher kommt der Aprilscherz?
Schärfung der Sinne für Unglück
Rache des Volkes an Hochwohlgeborenen
Eine Kalenderreform
Ein römisches Narrenfest

Alltagsfragen

Weitere Fragen und Antworten zu populären Themen gibt es auch bei gutefrage.net »
 
© Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
Impressum - AGB - Datenschutz - Spektrum Custom Publishing